MySQL 4.0.18 - wie eine Tabelle mit anderer updaten?
Peter
- datenbank
0 André Laugks0 Peter
Hallo,
ich habe gerade etwas entsetzt festgestellt, nach dem mein Updateversuch...:
UPDATE formsignaleverzeichnis f SET f.kuerzel=(SELECT d.kuerzel FROM formsignaleverzeichnis f, ds100 d WHERE f.ortsname = d.bsname AND d.dsart IN ('Bf','Bk'));
...,egal wie ich ihn formulierte, kläglich scheiterte. Ich fand heraus, dass MySQL 4.0 keine Unterabfragen zulässt - stimmt das? Wenn ich das mit einer ORACLE-DB in der Firma mache, kein Problem. Aber so... Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem hinbekomme, die Tabelle formsignaleverzeichnis mit der Tabelle ds100 upzudaten und zwar genau in dem Falle, wo die Spalten ortsname = bsname gleiche Werte aufweisen? Danke für jede Hilfe im Voraus!
Gruß Peter
Hallo!
UPDATE formsignaleverzeichnis f SET f.kuerzel=(SELECT d.kuerzel FROM formsignaleverzeichnis f, ds100 d WHERE f.ortsname = d.bsname AND d.dsart IN ('Bf','Bk'));
siehe dazu: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/update.html
--------------------------------><8----------------------------
Starting with MySQL 4.0.4, you can also perform UPDATE operations covering multiple tables. The table_references clause lists the tables involved in the join. Its syntax is described in Section 13.2.7.1, “JOIN Syntax”. Here is an example:
UPDATE items,month SET items.price=month.price
WHERE items.id=month.id;
--------------------------------><8----------------------------
André Laugks
Hallo André Laugks,
ich habs nach deinem Hinweis so hinbekommen - herzlichen Dank!
Gruß Peter