selam: PDF print

Ich möchte meinen Besuchern einen Button "PDF-print" anbieten. D.h. mit klicken auf diesen Button sollte vom aktuellen Fenster eine Pdf-Datei ausgegeben werden und auf die Festplatte des Users gespeichert werden. (Serverseitige Programminstallationen möchte ich vermeiden). Geht das nur mit einem Script?

1. hi,

Ich möchte meinen Besuchern einen Button "PDF-print" anbieten. D.h. mit klicken auf diesen Button sollte vom aktuellen Fenster eine Pdf-Datei ausgegeben werden und auf die Festplatte des Users gespeichert werden.

"Ausdrucken" heißt also bei dir "auf Festplatte speichern" ...?

(Serverseitige Programminstallationen möchte ich vermeiden). Geht das nur mit einem Script?

Ein Browser, in dem das gezielte Ablegen irgendwelcher Dateien auf dem System des Clients funktionieren würde, wäre mir zu fehlerhaft um ihn zu benutzen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. habe d'ehre wahsaga

"Ausdrucken" heißt also bei dir "auf Festplatte speichern" ...?

(Serverseitige Programminstallationen möchte ich vermeiden). Geht das nur mit einem Script?

Ein Browser, in dem das gezielte Ablegen irgendwelcher Dateien auf dem System des Clients funktionieren würde, wäre mir zu fehlerhaft um ihn zu benutzen.

Er meint wahrscheinlich den Standarddialog des PDF-Druckertreibers. Dieser schickt den Datenstrom nicht an einen physischen Drucker sondern in eine Datei. Der Name muss dann natuerlich angegeben werden.

man liest sich
      Wilhelm

1. Moin,

Er meint wahrscheinlich den Standarddialog des PDF-Druckertreibers. Dieser schickt den Datenstrom nicht an einen physischen Drucker sondern in eine Datei. Der Name muss dann natuerlich angegeben werden.

Und der PDF-Druckertreiber muss beim user installiert sein. Da man sich darauf in der Regel (außerhalb Intranetumgebung oder kontrolliertem User-Stamm) nicht verlassen kann, sollte das mMn doch serverseitig gelöst werden.

Viele Grüße

Swen Wacker