Dieter: ...und eigentlich Mathe / Lottosystemzahlen ausgeben

Hallo Community,

ich bin ehrlich gesagt langsam am verzeifeln (und beschämt zugleich), den ich bekomme es einfach heute abend irgendwie nicht mehr auf die Reihe:

Ich benötige (in PHP) eine Lösung, bestehend aus Eingabeformular (kein Problem), Auswertung (hier ist das Problem) und Ausgabe (nun nicht wirklich das Problem) die es dem User ermöglicht, die Spielzahlen eines Lottosystemscheins (d.h. Vollsystem, mit 10, 13 oder 14 Zahlen entsprächen ja 210, 1716 und 3003 Einzeltips wenn ich das richtig verstehe) einzugeben, das Script soll dann alle jeweils möglichen Zahlenkombinationen ermitteln und entsprechend ausgeben.

Mein Problem ist nun (beschämenderweise :-() das ich nun einfach nicht den richtigen Ansatz hinsichtlich der Kombinationsauswertung (d.h. die möglichen Zahlenkombis entsprechend der Eingabe) hinbekomme da ich
a) anscheinend alles vergessen habe was ich jemals gelernt habe
und
b) keine Ahnung von Lotto (speziell diese Systemdinger) habe

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich eine oder einer von euch erbarmt und mir Tro... den richtigen Weg aufzeigt.

Viele Grüße
Dieter

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

a) anscheinend alles vergessen habe was ich jemals gelernt habe

Keine Sorge, solche Blackouts vergehen.

b) keine Ahnung von Lotto (speziell diese Systemdinger) habe

Da würde ich ansetzen und mich darüber schlau machen.
    Davon habe ich nämlich auch keine Ahnung.

Gruß
    Alexander Brock

2. Hi!
    Vielleicht kannst du dein Problem ein bisschen verstaendlicher ausdruecken!

Ich benötige (in PHP) eine Lösung, bestehend aus Eingabeformular (kein Problem), Auswertung (hier ist das Problem) und Ausgabe (nun nicht wirklich das Problem) die es dem User ermöglicht, die Spielzahlen eines Lottosystemscheins (d.h. Vollsystem, mit 10, 13 oder 14 Zahlen entsprächen ja 210, 1716 und 3003 Einzeltips wenn ich das richtig verstehe) einzugeben, das Script soll dann alle jeweils möglichen Zahlenkombinationen ermitteln und entsprechend ausgeben.

Dh. ein User gibt 3, 2 und 1 ein und du gibts 1-2-3; 3-2-1; 2-3-1; 2-1-3; 3-1-2; 1-3-2 aus? Das ginge doch mit einer while-Schleife sehr einfach? Oder willst du was ganz anderes machen?

mfg,
    Bastian

1. Moin!

Dh. ein User gibt 3, 2 und 1 ein und du gibts 1-2-3; 3-2-1; 2-3-1; 2-1-3; 3-1-2; 1-3-2 aus? Das ginge doch mit einer while-Schleife sehr einfach? Oder willst du was ganz anderes machen?

Ja, will er. Ein User gibt 1,2,3,4 ein, und er will alle Kombinationen aus zwei Zahlen daraus - ohne Beachtung der Reihenfolge. 1,2 und 2,1 wäre dasselbe.

1,2; 1,3; 1,4; 2,3; 2,4; 3,4 - das ist die Lösung. Und mit scharfem Hinsehen kann man daraus auch einen Algorithmus machen. :)

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. 1,2; 1,3; 1,4; 2,3; 2,4; 3,4 - das ist die Lösung. Und mit scharfem Hinsehen kann man daraus auch einen Algorithmus machen. :)

*gg*, du bist boese!

1. Hallo,
          mal kurz eine Frage: warum haben Teile deiner Texte die selbe Farbe wie die Hintergrundfarbe, das lässt sich irgendwie schlecht lesen :-)
          Gruß Kai.

1. Hi Kai,

*gg*, du bist boese!

mal kurz eine Frage: warum haben Teile deiner Texte die selbe Farbe wie die Hintergrundfarbe, das lässt sich irgendwie schlecht lesen :-)

Meinst du die Dinger zwischen den Wörtern? Die nennt man Leerzeichen ;-)

SCNR

Gruß,
            Andreas.

1. Hi nochmal,

Meinst du die Dinger zwischen den Wörtern? Die nennt man Leerzeichen ;-)

meine Güte - ich habe die Titel-Änderung nicht bemerkt. Jetzt erschließt sich mir der Sinn deiner Frage ;-)

Sorry.

Gruß,
              Andreas.