Tim Tepaße: Wann welchen Rechner kaufen? PC und MAC?

Beitrag lesen

Hallo,

... Classic 9.2./OS X 10.4 ...
Wie ist es zu bewerten, dass Apple im Herbst komplett in allen Produktreihen auf Intel-Prozessoren umsteigt?

Du solltest in Erwägung ziehen, dass unter den Intel-Macs Classic nicht mehr läuft, weder als eigenes Betriebssystem noch als Umgebung unter OS X. Das heisst tatsächliche Classic-Software wird nicht laufbar sein, nur noch Carbon- bzw. Cocoa-Programme. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch offenbar unverzichtbare Classic-Software gibt, für die es keinen Ersatz oder Update für OS X gibt, aber offenbar scheint das für Dich der Fall zu sein. Für diese Software solltest Du vor einem etwaigen Kauf unbedingt nach Alternativen oder Updates derselben Firma recherchieren.

Ich an Deiner Stelle hätte keine Skrupel je nach Erfordernis auf den jeweiligen Intel-Mac umzusteigen, beim Nicht-Vorhandensein von Universal Binaries scheint ja Rosetta für die meisten Zwecke ausreichend schnell genug zu sein. Allerdings nutze ich auch weniger exotische Software; die Classic-Umgebung habe ich meines Wissens 2003 das letzte Mal gestartet.

Tim