Andy: Wann welchen Rechner kaufen? PC und MAC?

Hi Leute,

hier ein kleines Thema zum Austoben! Ich bin Arbeitstechnisch auf Windows und Mac angewiesen. Momentan arbeite ich auf einem alten Mac mit Classic 9.2./OS X 10.4 und einem Uralt-PC mit XP. Es müssen einfach neue Rechner her. Nun habe ich mich ein paar Jahre ausgeklinkt.
Bei den Macs gibt es ja nun einiges an Veränderungen. Wie ist es zu bewerten, dass Apple im Herbst komplett in allen Produktreihen auf Intel-Prozessoren umsteigt? Sollte man noch warten, bis man dann seine 3500 EUR in einen G5 oder was weiß ich (G6) anlegt?
Auf der anderen Seite hat Windows das neue Betriebssystem Vista angekündigt. Sollte ich auch erstmal warten, bis Vista draußen ist, und dann erst einen neuen PC veranschlagen? Wer weiß, wie das wieder (in)kompatibel mit xy ist.
Der Mac wird hauptsächlich für Grafik verwendet, der PC zum Daddeln und zum Programmieren. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Betriebssoftware ich dann auf dem PC laufen lasse. Zukunftsträchtig ist sicherlich nicht schlecht, aber man kennt ja die Bugs am Anfang. Was meint ihr??? Beim Mac warten und beim PC egal???

1. Moin!

Was meint ihr??? Beim Mac warten und beim PC egal???

Ich rüste meine PCs immer mal auf. Soll heissen: mal neue, größere Platte(n), mal ein neues Mainboard +Speicher +Prozessor. Grafikkarte interessiert nicht so sehr, ich daddle nicht oder eben keine aktuellen Spiele, die nach Super-gra-kas verlangen. In meinen Rechnergehäusen ist außer den Netzteilen kein Teil mehr 'original'. Es macht mir auch nichts aus, dass mein schnellster Rechner im ältesten Gehäuse steckt. Spart eine Menge Geld.

Über OSX oder "Windows Vista" oder ähnliche DRM-lastigen Dinge denke ich nicht einmal nach. Das spart nochmals Geld und bezüglich des Redmonder Superproduktes zur Kundenkneblung ganz sicher auch Nerven.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hi fastix,

Über OSX oder "Windows Vista" oder ähnliche DRM-lastigen Dinge denke ich nicht einmal nach. Das spart nochmals Geld und bezüglich des Redmonder Superproduktes zur Kundenkneblung ganz sicher auch Nerven.

OSX an sich ist von Haus aus DRM-lastig?

Schöne Grüße
      Julian

--
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
      1. Tach,

OSX an sich ist von Haus aus DRM-lastig?

vermutlich ja: Heise: Apples Core-Duo-iMacs mit Trusted Platform Modules.

mfg
        Woodfighter

1. Cool,
          wenn ich mir die heise-threads so durchlese, werde ich wohl noch etwas länger als ein jahr auf einen neuen mac warten und meine alte schüssel werde ich behalten (da läuft wenigstens noch OS 9 !! <-- schönes System ohne Schnickschnack).
          Wird allerdings dann etwas eng unter'm Schreibtisch: Linuxkiste,G4,G5 od. 6?,Windoof-PC. Ist doch schön, was man alles für seine Kunden macht;-) Gibt's schon 4-fach umschaltbare Monitore?

1. Moin!

Gibt's schon 4-fach umschaltbare Monitore?

Es gibt sogenannte "Spinnen". Die haben einen (elektronischen) Umschalter für 2-n (auch 4) Rechner auf eine Tastatur, Maus, Monitor, (audio-)Verstärker. Funktioniert.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. Ich glaub, ich spinne.
              hatte mich schon mal erkundigt. Dabei bin ich aber nur auf Geräte gestoßen, die maximal 2-4 Rechner verwalten - mit einem Monitor. Ich habe hier aber 2 Monitore laufen. Es wäre natürlich auch optimal, wenn ich auch die Windoof-Kiste auf beiden Monitoren laufen lassen kann. Ist das mit den Dingern möglich? Gibt's für die Spinnerei auch einen (wie immer üblich) speziellen englischen Fachausdruck, sonst werde ich wohl mit Spinnensites bei google überhäuft;-) Kannst du mir was empfehlen, und wo liegt man da preislich ungefähr? Schon mal fettes Mercie für den Hinweis!

1. Moin!

hatte mich schon mal erkundigt. Dabei bin ich aber nur auf Geräte gestoßen, die maximal 2-4 Rechner verwalten - mit einem Monitor.

, einer Tastatur, einer Maus, einem Audio-Gerät. Das war das, wovon ich schrieb. Schätze ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Solche Geräte gibt es sicher auch für mehr als 4 Rechner, dann aber mit expotentiell steigenden Preisen, die ich nicht im Kopf habe- was zumindest für das 4er Gerät ein gutes Zeichen ist (wenn es sehr teuer gewesen wäre, wüsste ich es...)

Falls beide Monitore das gleiche Bild anzeigen sollen: Auch dafür gibts dann wieder Geräte, weil (billige) Beamer oft keine eingebaute Weiche haben. Das eine Gerät hinter das andere und gut ist es. Frage mich aber nicht der Bildqualität.

Zu guter Letzt: was ist mit Softwarelösungen? Das Remote-Desktop-Protokoll oder VNC wird doch von vielen Betriebssystemen unterstützt. X (unter Windows mit cyqwin und ssh) auch...

fastix®

--
                1. Schätze, da werde ich mich mal beraten lassen. Ich brauche nämlich nicht das gleiche Bild auf beiden Monitoren. Also es werden sicherlich 2 Rechner je 2 Grafikarten haben, dann noch die beiden anderen Kisten mit je einer GraKa. Das sollte so'n Gerät erstmal bringen... (ok, + Maus, Tastatur usw.)
                  Von der Softwarelösug habe ich noch nicht gehört, aber man lernt ja ständig dazu. Ein Rechner würde die Signale verwalten. Bei der Menge an Kabeln bräuchte man doch sicherlich wieder irgendein Gerät in das man alles reinstopft und sicherlich auch 'ne Karte um die Signale in den verwaltenden Rechner zu bekommen, der dann leistungsfähig sein sollte und 2 Top-Grafikkarten haben müsste (besser oder zumindest gleichwertig der Karte, die im besten Rechner schlummert). <-- Kann man das in etwa so verstehen oder liege ich komplett daneben? Hört sich jedenfalls schon mal teuer und aufwändig an.

BTW: Heisst die Hardware-Lösung nicht KVM-Switch?

2. Hallo.

Beim Mac warten und beim PC egal???

Warte doch auf einen intel-basierten Mac, auf dem MacOS X und Windows XP oder Vista parallel oder zumindest alternativ lauffähig sind. Da Apple angekündigt hat, die Installation von Windows nicht zu unterbinden und die Hard- und Firmware nicht mehr so exotisch ist, sollte dies wohl im Laufe dieses Jahres möglich werden. Und dein MacOS 9 läuft in der bisherigen Konstellation ja wahrscheinlich recht gut, wenn du dich nicht davon trennen magst. Da neuere Software für MacOS 9 wohl auch kaum höhere Ansprüche stellen wird als von bisheriger Hardware zu leisten ist, kannst du deinen alten Mac dann ja vollständig auf MacOS 9 zuschneiden.
    MfG, at

3. Hallo,

... Classic 9.2./OS X 10.4 ...
    Wie ist es zu bewerten, dass Apple im Herbst komplett in allen Produktreihen auf Intel-Prozessoren umsteigt?

Du solltest in Erwägung ziehen, dass unter den Intel-Macs Classic nicht mehr läuft, weder als eigenes Betriebssystem noch als Umgebung unter OS X. Das heisst tatsächliche Classic-Software wird nicht laufbar sein, nur noch Carbon- bzw. Cocoa-Programme. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch offenbar unverzichtbare Classic-Software gibt, für die es keinen Ersatz oder Update für OS X gibt, aber offenbar scheint das für Dich der Fall zu sein. Für diese Software solltest Du vor einem etwaigen Kauf unbedingt nach Alternativen oder Updates derselben Firma recherchieren.

Ich an Deiner Stelle hätte keine Skrupel je nach Erfordernis auf den jeweiligen Intel-Mac umzusteigen, beim Nicht-Vorhandensein von Universal Binaries scheint ja Rosetta für die meisten Zwecke ausreichend schnell genug zu sein. Allerdings nutze ich auch weniger exotische Software; die Classic-Umgebung habe ich meines Wissens 2003 das letzte Mal gestartet.

Tim