Hi Susi,
ich verstehe euch nicht. Wikipedia bietet für viele Recherchen eine gute Anfangsbasis,
Nein, für viele ist es inzwischen leider alleinige Informationsquelle geworden.
das "Nein" kann ich nicht akzeptieren, sorry. Du negierst die Aussage "Wikipedia bietet für viele Recherchen eine gute Anfangsbasis" mit der Begründung, dass viele Wikipedia mittlerweile als alleinige Informationsquelle nutzen. Das passt nicht.
Was du meinst, ist das Google-Syndrom. So wie für viele Google = Suchmaschine gilt oder AOL = "das Internet", so ist eben für viele Wikipedia einzige Informationquelle geworden. Was ich aber soo schlimm auch wieder nicht finde, weil viele Artikel in der Wikipedia wirklich gut recherchiert sind - jedenfalls die, die ich bisher aufgesucht habe. Ich vertraue daher eher darauf, dass Informationssuchende (zumindest die weniger Denkenden) mit Wikipedia gut bedient sind, als wenn sie sich mit einer Suchmaschine selbst durchs Netz wühlen, denn es gibt eine Menge Schrott im WWW.
Bei meinen Recherchen habe ich ebenfalls gute weiterführende Links und Literaturangaben in der Wikipedia gefunden, die sich als wirklich gut und nutzbringend herausgestellt haben.
Das eigentliche Dilemma, dass eben viele Wikipedia als einzige Quelle nutzen, ist aber nicht durch Negierung der Wikipedia zu lösen. Schon in der Schule muss der verantwortungsvolle Umgang mit den Informationen erlernt werden, muss hinterfragt werden, beispielsweise _wer_ eine bestimmte Information veröffentlicht hat und welche Intention dahinterstecken könnte (z.B.: "der Sieger schreibt die Geschichte" oder "wer verdient durch die Platzierung dieser Information"). Diesen Umgang mit Information beherrschen allerdings nach meinen Erfahrungen selbst einige Lehrer nicht, da sie sich zu sehr an ihr Lehr(er)buch klammern, ohne einen Blick aus der Suppenschüssel heraus zu wagen.
Gerade hier im Forum findet man immer häufiger Wikipedia-Links, obwohl es zu fast allen Themen weitaus bessere Seiten im Netz gibt. Das ist traurig, denn wenn man nicht nur kurze Lexika-Infos sucht, sondern sich umfassend über ein Thema informieren will, ist Wikipedia denkbar ungeeignet.
Ich kann dir leider wieder nicht folgen; mit meinen Erfahrungen kann ich nicht verstehen, warum Wikipedia hier denkbar ungeeignet sein soll. Für eine umfassende Recherche ist IMHO niemals ein einziges Medium ausreichend, es kann immer nur eine mehr oder weniger breite Basis für weitere Recherchen bieten.
Und die Ausgangsbasis für Recherchen im Web ist für mich immer noch eine Suchmaschine, die ist irgendwie neutraler.
Und mit einem durch Wikipedia erlangten Vorwissen kann ich wesentlich effizienter recherchieren, und seien es auch nur bestimmte Suchbegriffe.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"