Jürgen: Win XP über Netzwerk abstürzen lassen!?

hallo,

passt leider nicht ganz in das forum, aber hat immerhin was mit netzwerken zutun *g*

wie hatten am wochenende eine kleine lan-party ...

und plotzlich war mein rechner mitten im spiel am neubooten ... und ein kumpel von mir fing an mit lachen ... nachher sagte er, er hatte dafür irgendwie ein script (eventl. auch anwendung) ... kurz gesagt, er hat meinen rachner abschmieren lassen ...

nun dachte ich mir "rache ist süß!"

nur wie heißt das probram? kennt jemand sowas ... habe schon bissl im i-net recherchiert, aber leider nix gefunden ...
ein anhaltspunkt war "winnuke" ... das programm funktionier aber nur bei nt und win95 ... aber nachfolger haben irgendwie was anderes mitn tcp/ip ...

danke schonmal für die kompetenten antworten *ggg*

LG Jürgen

1. Hi,

hast du dir mal shutdown angeguckt, also den Bestandteil von XP? Damit kann man auch entfernte Rechner runterfahren, sofern die das mitspielen...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,

hast du dir mal shutdown angeguckt, also den Bestandteil von XP? Damit kann man auch entfernte Rechner runterfahren, sofern die das mitspielen...

MfG
      Rouven

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
      (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jürgen>shutdown/?
      Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \Computer] [-t xx]
                       [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
        -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                        Option sein).
        -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
        -s              Fährt den Computer herunter.
        -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
        -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
        -m \Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
        -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
        -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
        -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
        -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                        u = Benutzercode
                        p = Code für geplantes Herunterfahren
                        xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                        yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

das wäre also shutdown -m \###pc###

cool danke!

1. Hallo Jürgen,

das wäre also shutdown -m \###pc###

Eher shutdown -m \###pc### -t 00 -f

Wie schon erwähnt, der Rechner muss aber mitspielen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Kumpel während ner Lan-Party die Rechte hatte deinen Computer zu rebooten.

Gruß,
        small-step

1. Tach,

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Kumpel während ner Lan-Party die Rechte hatte deinen Computer zu rebooten.

wenn ich so an meine ersten LAN-Parties zurückdenke, gehe ich davon aus, dass er die passenden Rechte hatte, man braucht ja schließlich auch Zugriff auf die Festplatten der anderen um Dinge (wie neue Software, Bilder von der Familie, etc. ;-)) austauschen zu können.

mfg
          Woodfighter

1. Hallo!

wenn ich so an meine ersten LAN-Parties zurückdenke, gehe ich davon aus, dass er die passenden Rechte hatte, man braucht ja schließlich auch Zugriff auf die Festplatten der anderen um Dinge (wie neue Software, Bilder von der Familie, etc. ;-)) austauschen zu können.

Und um Muttis Bilder zur Verfügung zu stellen, gibt man dann gleich den ganzen Rechner frei? :-) Tststs....

mfg
              frafu

1. Tach,

Und um Muttis Bilder zur Verfügung zu stellen, gibt man dann gleich den ganzen Rechner frei? :-) Tststs....

bei Systemen, bei denen standardmäßig jeder Nutzer auch Administrator ist, zwangsweise.

mfg
              Woodfighter