Hallo
das wird dann unüberschaubar, wenn ein weiterer virtueller host angelegt wird, weil dann muss dieser auch in jeder hosts-datei auf jeden lokal im netzwerk eingebunden pc eingetragen werden.
nicht unbedingt unüberschaubar, es ist mit Arbeit verbunden.
kann man das nicht auch den (mini)rechner übernehmen lassen, der als dienst momentan nur den webserver laufen lässt?
Selbstverständlich ist das problemlos möglich.
(der langweilt sich doch :=) ich mein so etwas wie dns
Ja, das ist richtig.
oder wins.
Nein. WINS ist ein NetBIOS-Nameserver. NetBIOS-Namensauflösung erfolgt ganz anders als DNS-Namensauflösung. Du benötigst DNS-Namen, nicht NetBIOS-Namen.
aber bei wins (samba) weiß ich nur, dass dieser gesendete netbios-namen sich merkt und nicht selbst angelegte host-namen.
lokale host-Dateien sind auch einem DNS-Server schnuppe.
vielleicht doch einen dns aufsetzen, über den dann alle abfragen von lokal nach extern laufen und dort bei jedem neuen virtuellen host einen neuen nameserver eintrag anlegen?
Genau so, Du könntest dies skriptgesteuert tun.
was noch einfacher wäre (ist nur ne idee), die hosts-datei per netzwerk zu verknüpfen. heißt, statt der realen hosts-datei eine verlinkung auf eine einizige datei im netz, die alle anderen rechner auch finden...
und das nennst Du einfach?
schon mal sowas ausprobiert?
Warum sollte ich dies tun. Es ist viel einfacher einen Nameserver zu konfigurieren. Es gibt viele Möglichkeiten, %windir%\system32\drivers\etc\hosts bzw. /etc/hosts mit irgendeiner zentralen Datei zu synchronisieren, aber warum diesen Aufwand betreiben, wenn man es bequemer haben kann.
Freundliche Grüße
Vinzenz