Roger: eine zentrale hosts-datei oder: lokaler nameservice?

moin!

ich habe vor, einen extra (mini)rechner als lokalen server zu verwenden. damit ich nicht immer alles lokal auf meinem rechner fummeln muss, sondern auch mal von einem anderen pc (laptop) aus dem lokalen netz auf die seiten zugreifen kann.
einrichtung der virtuellen hosts u.s.w. ist auch kein problem, dank http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm

allerdings sehe ich noch ein wartungsproblem bei der benutzung der lokalen hosts-datei. siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm#a2

denn hier muss auf jeden rechner, der einen lokalen host ála www.server1.test ansprechen will eine selbsterstellte hosts-datei aufweisen. das wird dann unüberschaubar, wenn ein weiterer virtueller host angelegt wird, weil dann muss dieser auch in jeder hosts-datei auf jeden lokal im netzwerk eingebunden pc eingetragen werden.

kann man das nicht auch den (mini)rechner übernehmen lassen, der als dienst momentan nur den webserver laufen lässt? (der langweilt sich doch :=) ich mein so etwas wie dns oder wins. aber bei wins (samba) weiß ich nur, dass dieser gesendete netbios-namen sich merkt und nicht selbst angelegte host-namen. vielleicht doch einen dns aufsetzen, über den dann alle abfragen von lokal nach extern laufen und dort bei jedem neuen virtuellen host einen neuen nameserver eintrag anlegen?
was noch einfacher wäre (ist nur ne idee), die hosts-datei per netzwerk zu verknüpfen. heißt, statt der realen hosts-datei eine verlinkung auf eine einizige datei im netz, die alle anderen rechner auch finden... schon mal sowas ausprobiert?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. Hallo

das wird dann unüberschaubar, wenn ein weiterer virtueller host angelegt wird, weil dann muss dieser auch in jeder hosts-datei auf jeden lokal im netzwerk eingebunden pc eingetragen werden.

nicht unbedingt unüberschaubar, es ist mit Arbeit verbunden.

kann man das nicht auch den (mini)rechner übernehmen lassen, der als dienst momentan nur den webserver laufen lässt?

Selbstverständlich ist das problemlos möglich.

(der langweilt sich doch :=) ich mein so etwas wie dns

Ja, das ist richtig.

oder wins.

Nein. WINS ist ein NetBIOS-Nameserver. NetBIOS-Namensauflösung erfolgt ganz anders als DNS-Namensauflösung. Du benötigst DNS-Namen, nicht NetBIOS-Namen.

aber bei wins (samba) weiß ich nur, dass dieser gesendete netbios-namen sich merkt und nicht selbst angelegte host-namen.

lokale host-Dateien sind auch einem DNS-Server schnuppe.

vielleicht doch einen dns aufsetzen, über den dann alle abfragen von lokal nach extern laufen und dort bei jedem neuen virtuellen host einen neuen nameserver eintrag anlegen?

Genau so, Du könntest dies skriptgesteuert tun.

was noch einfacher wäre (ist nur ne idee), die hosts-datei per netzwerk zu verknüpfen. heißt, statt der realen hosts-datei eine verlinkung auf eine einizige datei im netz, die alle anderen rechner auch finden...

und das nennst Du einfach?

schon mal sowas ausprobiert?

Warum sollte ich dies tun. Es ist viel einfacher einen Nameserver zu konfigurieren. Es gibt viele Möglichkeiten, %windir%\system32\drivers\etc\hosts bzw. /etc/hosts mit irgendeiner zentralen Datei zu synchronisieren, aber warum diesen Aufwand betreiben, wenn man es bequemer haben kann.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Moin!

kann man das nicht auch den (mini)rechner übernehmen lassen, der als dienst momentan nur den webserver laufen lässt? (der langweilt sich doch :=) ich mein so etwas wie dns oder wins. aber bei wins (samba) weiß ich nur, dass dieser gesendete netbios-namen sich merkt und nicht selbst angelegte host-namen. vielleicht doch einen dns aufsetzen, über den dann alle abfragen von lokal nach extern laufen und dort bei jedem neuen virtuellen host einen neuen nameserver eintrag anlegen?

Installiere dir einen DNS-Server, der anstelle der Hosts-Datei die Verteilung von lokal definierten Namen in deinem Netzwerk vornimmt.

Wenn du dann schon dabei bist, installiere dir direkt noch einen DHCP-Server, der deinen Clients IP-Adressen, Gateway und Nameserver mitteilt - das macht die Verwaltung dann noch einfacher, und es ist wirklich simpel einzurichten.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!