2001stardancer: Einstieg Datenbank im www

Moin moin,

nachdem ich erst nur aus einer Tabelle heraus eine Verlinkung zu einem Bild erstellen wollte, mir das letzlich aber nicht gefiel, bin ich jetzt zu einer Darstellung gelangt, die meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich mein Vorhaben richtig einschätze, kann ich dies nur mit einer Webfähigen Datenbank realisieren. Viele Informationen auf meiner HP werden im Moment durch im HTML-Format gespeicherte Excel-Tabellen bereitgestellt (http://www.reinhold-stuhr.de/musik_tabelle.html). Diese Informationen möchte ich jetzt gern erweitern (http://www.reinhold-stuhr.de/cover/ledzeppelin_1_lp.html). Die Seite wird über einen Hyperlink aus der vorgenannten Tabelle aufgerufen. Auf diesem Weg erreiche ich von der Information/Darstellung her genau das, was ich will. Nur müsste ich 1366 HTML-Seiten erstellen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das gleiche Ergebnis auf einfachere/komfortablere Weise zu erreichen.

Leider kann ich im Web keine brauchbaren Informationen finden, welche Vorraussetzungen ich dafür schaffen muss. Benötige ich nur MySQL (evtl. über meinen Host) im Web, muss ich mir eine relationale Datenbank (z.B. MS Access 97) anschaffen oder reicht eine vorhandene Tabellenkalkulation (MS Excel 97)? Ich lege keinen Wert auf eine "HighEnd-Anwendung", sondern arbeite an diesem ganzen Projekt
nur, weil Musik mein Hobby ist und ich sehr viel Spass daran habe dies ein wenig im www zu präsentieren.

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.

  1. Hallo Reinhold,

    Nur müsste ich 1366 HTML-Seiten erstellen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das gleiche Ergebnis auf einfachere/komfortablere Weise zu erreichen.

    Du kannst diese Seiten bei Dir lokal skriptgesteuert erstellen und bei Bedarf hochladen. Dann benötigst Du _keine_ serverseitigen Techniken, die Dir im Moment vielleicht nicht zur Verfügung stehen. Du benötigst bei Änderungen, die alle Seiten betreffen, viel Übertragungsvolumen, da Du alle Seiten neu übertragen musst.

    Leider kann ich im Web keine brauchbaren Informationen finden, welche Vorraussetzungen ich dafür schaffen muss. Benötige ich nur MySQL (evtl. über meinen Host) im Web, muss ich mir eine relationale Datenbank (z.B. MS Access 97) anschaffen

    MySQL ist ein relationales Datenbankmanagementsystem (DBMS) mit (vorteilhafter) Client/Server-Architektur. MySQL kostet Dich nur den Download. MS Access 97 kriegst Du höchstens gebraucht bei Ebay, aber warum willst Du Dich mit Access herumschlagen. Wenn schon Microsoft, dann leg' Dir die kostenlose Express-Edition von MS SQL-Server 2005 zu. Du solltest zu Hause mit dem entwickeln, was Dein Provider Dir als Datenbank bietet. Provider mit MySQL gibt es wie Sand am Meer, Provider mit einem DBMS von Microsoft sind bereits seltener.

    oder reicht eine vorhandene Tabellenkalkulation (MS Excel 97)?

    zum lokalen Erzeugen reicht Excel 97 prinzipiell aus. Mit VBA kannst Du Textdateien aller Art erzeugen, also auch valides HTML und valides CSS :-) Komfortabel würde ich dies nicht nennen.

    Ich lege keinen Wert auf eine "HighEnd-Anwendung", sondern arbeite an diesem ganzen Projekt nur, weil Musik mein Hobby ist und ich sehr viel Spass daran habe dies ein wenig im www zu präsentieren.

    Serverseitig die Seiten erzeugen oder dynamisch generieren zu lassen ist sicherlich der bequemste Weg. Das ist einfacher und weniger fehlerträchtig als das lokale Erzeugen und anschließende Hochladen und weit weniger Arbeit als das Erstellen von Hand. Es ist sinnvoll, auf seinem Rechner zu Hause eine vergleichbare Umgebung zu schaffen, z.B. Webserver apache mit PHP und MySQL. So schwierig ist dies nicht, für den Heimgebrauch zu konfigurieren. Dabei sollte die Umgebung zu Hause der Umgebung beim Provider entsprechen, d.h. insbesondere eine ähnliche PHP-Konfiguration, insbesondere die gleiche MySQL-Version. So kann man unliebsame Überraschungen beim Übertragen auf den öffentlichen Webspace vermeiden.

    Wenn Du Deinen lokalen Server einrichten willst und hast Fragen zur Konfiguration und benötigst Hilfe, dann wirst Du diese sicherlich hier im Forum erhalten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      vielen Dank viel die schnelle Auskunft.

      Vorerst werde ich dann mal versuchen, wie ich die Seiten Scriptgesteuert mit meiner vorhanden Software erzeugen kann. Das Übertragungsvolumen wird ja nur beim ersten Upload relativ gross sein, da später nur neue Tonträger hinzukommen, eine Änderung der Seite selbst ist eher unwahrscheinlich, auf jeden Fall sehr selten.

      Im Anschluss werde ich mich dann auf MySQL stürzen, wahrscheinlich massenhaft Fehler machen und eine ganze Menge dabei lernen ;-)
      Mein Provider bietet mir MySQL und PHP gegen Aufpreis. Alle benötigten Tabellen incl. Daten kann ich aus meiner Tonträgerverwaltung "Hits & Bits 2.0" (die auf Access basiert) exportieren und dann unter Access/Excel verwenden. Die Tabellen/Datenstruktur incl. Primärschlüssel und alle Daten sind also bereits vorhanden und könnten (hoffentlich)unter MySQL verwendet werden.