Michael: Einträge für Auswahlliste aus Datei holen

Guten Tag Forum-User!

Ich habe eine Auswahlliste in dieser Art:

"<form action="select.htm">
  <p>
    <select name="top5" size="3">
      <option>Heino</option>
      <option>Michael Jackson</option>
      <option>Tom Waits</option>
      <option>Nina Hagen</option>
      <option>Marianne Rosenberg</option>
    </select>
  </p>
</form>"

Da sich die Einträge der Auswahlliste jeden Tag ändern sollen, hab ich mir überlegt, zusätzlich eine txt-Datei zu erstellen in der die Einträge der Auswahlliste drin stehen. Jetzt würd ich gern, die Einträge der txt-Datei in die Auswahlliste bringen, nur wie geht das?

Dann müsst ich nur die txt-Datei ändern und kann den Code lassen.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Grüße Michael

  1. Hallo,

    mit einer serverseitigen Technik
    deiner Wahl. PHP oder Perl bieten
    sich an.

    Grüße,

    Z.

    1. Danke!
      PHP wäre gut.
      Ich hab mal gesucht, hab aber leider nur Möglichkeiten mit mysql gefunden. Aber für mein "einfaches" Problem muss es doch noch eine leichtere Möglichkeiten geben/oder?

      Ich würde mich über weiter Antworten o. Lösungen freuen.

      Vielen Dank!
      Michael

      1. Hallo Michael,

        PHP wäre gut.

        übersetzt: "Mir steht PHP zur Verfügung"?

        Ich hab mal gesucht, hab aber leider nur Möglichkeiten mit mysql gefunden. Aber für mein "einfaches" Problem muss es doch noch eine leichtere Möglichkeiten geben/oder?

        übersetzt: "Leider habe ich noch keine Ahnung von PHP"?

        Wenn ich richtig übersetzt habe, läßt sich zweites leicht ändern. Dein Problem sollte Dir genügend Anreiz geben, in die Programmierung einzusteigen. PHP bietet viele Funktionen, die Dir die Arbeit leicht machen. Wenn ich zweites nicht richtig übersetzt habe, überlies es einfach ;-)

        So könntest Du Dein Problem lösen: [1]

        1. Schritt:
        Lege ein sinnvolles Format für die Textdatei fest.
        Dabei bietet es sich an, für jeden Eintrag eine neue Zeile zu nehmen.

        2. Schritt:
        Lies die Datei in ein Array ein. Dazu könntest Du z.B. die Funktion file() verwenden. Beachte bitte, was auf der Handbuchseite zu den Zeilenenden gesagt wird.

        3. Schritt:
        Baue Deine Eintragsliste zusammen.
        Nutze dazu eine geeignete Schleife, foreach bietet sich dazu an. Schreibe den HTML-Code der <option>-Einträge in eine String-Variable.  Vielleicht benötigst Du die Zeichenketten-Operatoren.

        4. Schritt:
        Ausgabe:
        Gib an der entsprechenden Stelle den im vorhergehenden Schritt zusammengebauten String aus. Dazu könntest Du z.B. echo verwenden.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        [1] Viele andere Möglichkeiten sind ebenfalls denkbar.