Steffi: Honorare im Jahr 2006

Hallo,

welche Stundenhonorare sind für eine durchschnittliche PHP + SQL-Programmiertätigkeit im Jahr 2006 üblich?

Viele Grüße,
Steffi

  1. Hallo,

    welche Stundenhonorare sind für eine durchschnittliche PHP + SQL-Programmiertätigkeit im Jahr 2006 üblich?

    Viele Grüße,
    Steffi

    Hallo Steffi,
    ích denke so um die 100 EUR sollten es schon sein.
    Gruß,
    Managa

    1. Hallo Managa,

      ích denke so um die 100 EUR sollten es schon sein.

      ich möchte Programmierer sein! ;-)

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hi,

        ích denke so um die 100 EUR sollten es schon sein.

        ich möchte Programmierer sein! ;-)

        und Managa als Kunden haben ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo Managa,

        ích denke so um die 100 EUR sollten es schon sein.

        ich möchte Programmierer sein! ;-)

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        Sorry Jungs,
        aber in dem Unternehmen wo ich bin sind die Stundensätze schon bei diesem Betrag. Es gibt Kunden die zahlen das schon. Da wir selber auch Software erstellen, bekommen schon Programmierer die wir zur Beratung rausschicken schon mehr als den von mir genannten Stundensatz. Es geht darum dem Kunden in kürzester Zeit eine Lösung zu bieten und da kann man nicht pauschal 10,50 EUR die Stunde nehmen.
        Grüsse,
        Managa

        .-,.-, sokam sokam arkana sokam .-,.-,

        1. Hallo Managa,

          aber in dem Unternehmen wo ich bin sind die Stundensätze schon bei diesem Betrag. Es gibt Kunden die zahlen das schon.

          gut, für Verrechnungssätze mit gutsituierten Kunden mag das gehen. Das ist bei uns auch nicht anders. Aber für einen "Einzelkämpfer", und danach hörte sich das Ausgangsposting an, finde ich die Ansicht von Andreas schon realistischer.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

        2. Hallo,

          Sorry Jungs,
          aber in dem Unternehmen wo ich bin sind die Stundensätze schon bei diesem Betrag.

          Ziehe davon die Kosten für Adminstration, Projekmanagement und umgerechnete Betriebskosten ab (ca. 60%) dann hast du eine umgefähre Vorstellung davon was du als Programmierer verdienst (verdienen würdest).

          Grüße
          Thomas

    2. Hallo,

      ích denke so um die 100 EUR sollten es schon sein.

      solch einen Stundensatz würde ich einer mutmaßlichen Einsteigerin ins Selbständigendasein nicht guten Gewissens empfehlen können, zumal sie nach Stundensätzen für durchschnittliche Leistungen gefragt hat.
      Meine Erfahrung (Rhein- / Ruhrgebiet) ist, daß Du Dich als PHP-Mensch glücklich schätzen kannst, wenn Du 50 oder gar 60 Euro bekommst.
      Ich selbst bin in meiner Zeit als Freelancer nie über 35 Euro hinausgekommen.

      Wenn es um die Stundensätze geht, die Agenturen üblicherweise ihren Kunden in Rechnung stellen, sieht die Sache natürlich anders aus. Da bewegt man sich für Programmierleistungen schon mehr oder weniger deutlich über 100 Euro.

      Ciao,
      Andreas

      --
      "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
  2. Hallo,

    welche Stundenhonorare sind für eine durchschnittliche PHP + SQL-Programmiertätigkeit im Jahr 2006 üblich?

    Welche Kundengruppe? Gibts überhaupt noch Kunden?

    ALG II + 1Euro die Stunde ?

    LG
    Chris