HaeS: Ladezeit einer Datenbank erfassen

Hallo! Ich würde gerne regelmäßig (z.B. stündlich) die Ladezeit einer mysql-Datenbank erfassen und diese in eine Datei schreiben. Dies könnte ich z.B. durch einen Cronjob unter Linux machen. Nur fehlt mir irgendwie gerade die Idee wie das Script, dass durch den Cronjob aufgerufen wird genau aussehen soll. Soll/Kann ich das in php machen oder besser als bash-Script? Wahrscheinlich ist das Problem sogar mit 2 oder 3 Zeilen Code gelöst...

Sicher bin ich nicht der erste, der die Idee einer solchen Auswertung hat aber leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen kleinen Denkanstoss geben!?

1. Hallo,

Hallo! Ich würde gerne regelmäßig (z.B. stündlich) die Ladezeit einer mysql-Datenbank erfassen und diese in eine Datei schreiben.

was verstehst Du unter der Ladezeit einer MySQL-Datenbank?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. was verstehst Du unter der Ladezeit einer MySQL-Datenbank?

Die Ausgabezeit der Daten. Da ich für eine Homepage ein mysql-basiertes CMS benutze hängt die Ladezeit der Webseiten von der Datenausgabe der mysql-Datenbank ab. Da ich aber keinen eigenen Server habe, benutzen auch andere User den mysql-Server was je nach Tageszeit zu längeren Ladezeiten der Homepage führt. Diese Zeiten würde ich jetzt gerne erfassen.

1. Hallo,

was verstehst Du unter der Ladezeit einer MySQL-Datenbank?
        Die Ausgabezeit der Daten.

diese Zeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Komplexität einer Abfrage und der Menge der zurückzuliefernden Daten.

Da ich für eine Homepage ein mysql-basiertes CMS benutze hängt die Ladezeit der Webseiten von der Datenausgabe der mysql-Datenbank ab.

die - wie ich bereits erwähnte - sowieso unterschiedlich sein kann.

Da ich aber keinen eigenen Server habe, benutzen auch andere User den mysql-Server was je nach Tageszeit zu längeren Ladezeiten der Homepage führt.

Wo ist das Problem? Eine Primitive Meßmethode, um die Antwortzeit des MySQL-Servers zu messen:
        Baue Dir um die Queries Stoppuhren. Starte die Stoppuhr vor dem Absenden der Abfrage, stoppe nach Erhalt der Antwort. Logge die Zeitpunkte mit. Werte die Logs aus. Dabei gehen natürlich alle anderen Belastungen des Rechners mit ein. Wenn sich die Zeiten hier unterscheiden, so könnte dies auch an der allgemeinen Auslastung des Servers (nicht nur des Datenbankservers) liegen.

Erster Schritt wäre also, den tatsächlichen Flaschenhals herauszufinden.

Freundliche Grüße

Vinzenz