Boris: Längen- und Breitengrade in Datenbank

Hallo Liebe Profis!

Ich will Längen und Breitengrade in eine mySQL-DB speichern.
Also zum Beispiel: -112.2695268555611, 36.08932171487285

Welcher Zahlentyp ist da der beste?

1. hi,

Ich will Längen und Breitengrade in eine mySQL-DB speichern.
    Also zum Beispiel: -112.2695268555611, 36.08932171487285

Welcher Zahlentyp ist da der beste?

Hast du schon mal versucht, dir dazu selber eine Meinung zu bilden?
    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/numeric-type-overview.html

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Jau, habbich!

Ich wollte ja nur mal wissen ob es verfahren und lösungen gibt, die sich als gut erwiesen haben.

danke für den link.

1. hi,

Jau, habbich!

Und was ist dabei herausgekommen?

Ich wollte ja nur mal wissen ob es verfahren und lösungen gibt, die sich als gut erwiesen haben.

Ja, es soll sich bewährt haben, für Daten einen möglichst passenden Spaltentyp zu benutzen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Ich bin etwas unsicher ob FLOAT wirklich richtig ist, da ich ja für L/B-grade eine höherer genauigkeit brauche. Andererseits komme ich mit den *INTs nicht weiter (oder ist es ratsam eine extra spalte zu führen wo ich vermerke wo das komma ist?). Notfalls würde ich das ganze als  TINYTEXT ablegen, nur dann kann ich nicht so praktisch nach bereichen filtern.

naja, deshalb die frage ob es einen einfachen weg gibt daten dieser art  in eine tabelle zu führen.

Denke ich bei der ganzen sache zu kompliziert?

1. hi,

Ich bin etwas unsicher ob FLOAT wirklich richtig ist, da ich ja für L/B-grade eine höherer genauigkeit brauche. Andererseits komme ich mit den *INTs nicht weiter (oder ist es ratsam eine extra spalte zu führen wo ich vermerke wo das komma ist?).

Dann würde ich vielleicht BIGINT nehmen, vom Zahlenbereich her müsste das ausreichen.
            Damit deine Zahlen auch wirklich Integers sind bzw. werden, müsstest du dann natürlich vorher mit einer entsprechend hohen Zehnerpotenz multiplizieren.

Notfalls würde ich das ganze als  TINYTEXT ablegen, nur dann kann ich nicht so praktisch nach bereichen filtern.

Dann wäre vielleicht DECIMAL eher angebracht.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hä? ich habe eben schon geantwortet ... oder nicht??? hmmmm ... egal hier nochmal...

Danke für deine hilfe. Dann war der gedanke mit der INT-Zahl und dem modifikator doch garnciht so falsch (kam mir ehrlich gesagt komisch vor). DECIMAL kannte ich bis eben garnicht (schäm). Das wäre ein ideales feld, aber leider langt der bereich nicht.

Egal, hast mir auf  jeden fall sehr geholfen.

Viel grüße,
              Boris

1. hi,

DECIMAL kannte ich bis eben garnicht (schäm). Das wäre ein ideales feld, aber leider langt der bereich nicht.

Wieso sollte der nicht langen?

Gerade ausprobiert - in einer MySQL 4.0.26 kann ich problemlos ein DECIMAL-Feld mit bis zu 30 Nachkommastellen definieren.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. ho,

STIMMT!!!! DANKE!!!

Ich habe vorhin ein DECIMAL-Beispiel im internet als wertebereich interpretiert ... habe mir das eben nochmal genauer durchgelesen ... DAS IST ES !!! DECIMAL IST PERFEKT!!!

Nochmal danke, für deine beharrlichkeit :)))))))))))