Juve: Rechtsklick verhindern - in Windows, nicht auf Webseite :)

Glück auf!

Ich muss einen Rechner (WinXP SP1) für eine Präsentation einrichten. Beim Hochfahren wird per Autostart eine Software gestartet, die allerdings beendet werden kann. Sollte dies geschehen, soll verhindert werden, dass per Rechtsklick auf Taskleite, Desktop o.ä. irgendwelche Einstellungen/Änderungen vorgenommen werden können. Es gibt nur eine Verknüpfung auf dem Desktop, mit dem die Software erneut gestartet werden kann. Wie kann ich das hinbekommen?
Die Software zu umzuschreiben, dass es keine Beenden-Funktion gibt, geht leider nicht, da sie nur kompiliert und nicht als Quellcode vorliegt.

Danke schonmal!

Gruß,
der Juve

1. Rechtsklick verbieten - > keine ahnung,

aber du kannst ja die taskleiste, die ganzen menu's und alles verbieten/verstecken. Das geht in den lokalen sicherheitseinstellungen (in der verwaltung) bzw. in den lokalen gruppenrichlinien.

1. Glück auf!

aber du kannst ja die taskleiste, die ganzen menu's und alles verbieten/verstecken. Das geht in den lokalen sicherheitseinstellungen (in der verwaltung) bzw. in den lokalen gruppenrichlinien.

Danke schonmal, aber kannst du etwas genauer erklären, wie das geht? Ich habe mir die Richtlinieneinstellungen zwar schonmal angesehen, werde aber irgendwie nicht richtig schlau daraus...

Dank und Gruß,
      der Juve

1. Sorry,

das geht in den gruppenrichtlinien vom Domaincontroller, nicht in den Lokalen sicherheitseinstellungen.
        Ich weiß nicht ob man einen XP zu einem domaincontrollen machen kann.

1. Hallo Jens,

Ich weiß nicht ob man einen XP zu einem domaincontrollen machen kann.

nein, das geht nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi!

So eine Maus kostet ein paar Euro - warum baust du nicht einfach die rechte Maustaste aus (bzw. zerstörst die Kontakte)?

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hallo Martin.

So eine Maus kostet ein paar Euro - warum baust du nicht einfach die rechte Maustaste aus (bzw. zerstörst die Kontakte)?

Dann must du aber gleichzeitig die [ Eigenschaften ]-Taste neben der rechten Fenstertaste (und am Besten diese auch gleich mit) außer Gefecht setzen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/
      1. HI!

Dann must du aber gleichzeitig die [ Eigenschaften ]-Taste neben der rechten Fenstertaste (und am Besten diese auch gleich mit) außer Gefecht setzen.

Da es sich um einen Präsentationsrechner handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die Tastatur eh nicht öffentlich zugänglich ist - ansonten natürlich sämtliche Sondertasten ausbauen (Eigenschaften, Start, Strg, Alt, Esc, F-Tasten...)

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Glück auf!

Da es sich um einen Präsentationsrechner handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die Tastatur eh nicht öffentlich zugänglich ist

Das ist richtig. Die wird im Computerschrank weggesperrt, so dass "nur" die Maus abgesichert werden muss.

Gruß,
          der Juve

3. Hallo

Ich muss einen Rechner (WinXP SP1) für eine Präsentation einrichten. Beim Hochfahren wird per Autostart eine Software gestartet,

vielleicht hilft Dir </archiv/2005/7/t111462/#m701859> weiter. Vielleicht erlaubt ja Deine Software keinen versteckten Start eines Explorers.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. gudn tach!

vielleicht hilft Dir </archiv/2005/7/t111462/#m701859> weiter. Vielleicht erlaubt ja Deine Software keinen versteckten Start eines Explorers.

evtl. hilft auch ein kleines, einfaches c++-programm dabei, solche verstecke zu eliminieren.

um z.b. bei notepad die mit "oeffnen", "speichern unter..." oder per F1 aufgerufenen fenster automatisch schliessen zu lassen, kann man folgendes script einsetzen.

1 #include <windows.h>  
        2 #include <iostream>  
        3  
        4 int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow){  
        5   int const now=3; //number of windows  
        6   HWND w[now];  
        7   while(true){  
        8     w[0]=FindWindowEx(NULL, NULL, NULL,(LPCTSTR)"Datei speichern unter");  
        9     w[1]=FindWindowEx(NULL, NULL, NULL,(LPCTSTR)"Öffnen");  
       10     w[2]=FindWindowEx(NULL, NULL, NULL,(LPCTSTR)"Editor");  
       11     for(int i=0;i<now;++i)  
       12       if(w[i]!=NULL)  
       13         switch (i){  
       14         case 0:  
       15         case 1:  
       16           HWND cb=FindWindowEx(w[i], NULL, NULL, (LPCTSTR)"Abbrechen");  
       17           PostMessage(cb,WM_LBUTTONDOWN,0,0);  
       18           PostMessage(cb,WM_LBUTTONUP,0,0);  
       19           break;  
       20         case 2:  
       21         default:  
       22           PostMessage(w[i], WM_QUIT, 0, 0);  
       23         }  
       24     Sleep(100);  
       25   }  
       26   return 0;  
       27 }

das ist natuerlich noch erweiterbar und soll mehr ein beispiel darstellen. einige schwaechen dieser methode sind auch schon offensichtlich, z.b. muss man den sprach-abhaengigen fenstertitel kennen und jener muss eindeutig sein.

und noch besser geht's bestimmt mit systemweiten hooks.

prost
      seth

1. gudn tach!

2 #include <iostream>

diese zeile ist fuers beispiel selbstverstaendlich ueberfluessig. das war noch ein relikt aus der datei, aus der ich das beispiel jetzt auf die schnelle gebastelt hatte.

prost
        seth