basti_p: tidy.so einbinden - leider fehlermeldung

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte bzw. muss für ein CMS die Tidy-Funktionen nutzen (=> wysiwyg-editor), leider bieten die meisten Provider diese Extension standardmässig nicht mit an.

Also habe ich mir eine "tidy.so" kompiliert, welche ich dann per dl("tidy.so") als shared library einbinden wollte. Leider kommt nur eine Fehlermeldung:

Warning: dl(): Unable to load dynamic library './tidy.so' - libtidy-0.99.so.0: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in ...

Die Datei "libtidy-0.99.so.0" habe ich in meinem lokalen Liunx auch gefunden und ins selbe Verzeichnis wie die "tidy.so" kopiert, hat aber nichts genützt. Kann ich beim Kompilieren der "tidy.so" den Pfad festlegen, wo nach der "libtidy-0.99.so.0" gesucht werden soll?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Tidy-Funktionalität (o.ä.) providerunabhängig zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Basti

1. Hallo Basti,

potentiell ist dies möglich - aber auch nur potentiell!

$ ldd tidy.so
            linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
            libtidy-0.99.so.0 => /usr/lib/libtidy-0.99.so.0 (0xb7f30000)
            libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb7e17000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)

Da ist, wie eigentlich immer, noch erheblich mehr an Bibliotheken im Spiel. Es wäre nur dann, aber auch wirklich nur dann, möglich, wenn Du einen absolut schlamppigen Provider hast, der Dir durch mangelnde Sicherheitsmaßnahmen den Zugang zum compiler auf der produktiven Maschine ermöglicht...

Gruß aus Berlin!
    eddi

2. Hi Basti,

also, beim Linken von shared-libraries gibt es eine Option, -Bstatic oder so, (findest Du aber bestimmt in der man-page oder Internet bei den Link-Optionen bzw. unter PIC (position-independent-code)) die alles zusammenbindet, so daß das System nicht dynamisch auf Platte zugreifen muß. Unter HPUX heißt die Option

-B immediate

Das muesste dann klappen.

Gruß

Hans

1. Danke, ich werde mal testen.

Grüße Basti