Struppi: Wie erkenne ich meine Festplatte (winXP)

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich möchte einge Dateien auf meine lt. Hardwarelist vorhandene zweite Fetsplatte verschieben. allerdings kann ich im Windows Explorer nicht festellen welches Laufwerk auf welcher Festplatte ist, oder doch?

Im Kontextmenü Eigenschaften zeigt zumindest immer die gleiche an.

Struppi.

1. Hallo,

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich möchte einge Dateien auf meine lt. Hardwarelist vorhandene zweite Fetsplatte verschieben. allerdings kann ich im Windows Explorer nicht festellen welches Laufwerk auf welcher Festplatte ist, oder doch?

Struppi.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

hth.

cu,
    Michael

1. Hallo,

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort zeigt ihm nur ein Rechtsklick auf "Datenträger 0" oder auf "Datenträger 1" etc. und dann Klick auf Eigenschaften um welche Festplatte es sich wirklich handelt.

Grüße
      Thomas

1. Hallo Thomas J.S.,

Dort zeigt ihm nur ein Rechtsklick auf "Datenträger 0" oder auf "Datenträger 1" etc. und dann Klick auf Eigenschaften um welche Festplatte es sich wirklich handelt.

Wieso denn das? Die Partitionen sind doch eigentlich ganz übersichtlich aufgeführt.

Gruß,
        small-step

1. Hallo,

Wieso denn das? Die Partitionen sind doch eigentlich ganz übersichtlich aufgeführt.

Ja, das schon, aber nicht auf welcher Platte sie _wirklich_ (sprich physikalisch) liegen.
          (z.B: liegt E: auf der Maxtor oder auf der Seagate? Das kriegst du eben nur mit dem Besagten hin)

Grüße
          Thomas

1. Ja, das schon, aber nicht auf welcher Platte sie _wirklich_ (sprich physikalisch) liegen.
            (z.B: liegt E: auf der Maxtor oder auf der Seagate? Das kriegst du eben nur mit dem Besagten hin)

Es scheint nicht so zu sein. Ich hab das ganze vorhin auf einem anderen (von mir nicht ganz so rigoros behandeltem WinXP) angeschaut.

Die Funktion im Supportcenter zeigte eine FAT32 Partition überhaupt nicht an. In der Datenträgerverwaltung waren alle drei Laufwerke inkl. den Plattenbezeichnungen aufgeführt.

Mir ist zum ersten Mal bewußt geworden, welch seltsamen Partitionen hier Medion anlegt - beides sind Aldi Rechner. Die Hauptplatte scheinen sie immer ca. 50/50 zu teilen, um dann ein Backup auf D: anzulegen, aber welcher Normaluser nutzt diesen? so bleiben dort immer ca. 90% frei.

Struppi.

1. Hallo,

Ja, das schon, aber nicht auf welcher Platte sie _wirklich_ (sprich physikalisch) liegen.

Es scheint nicht so zu sein. Ich hab das ganze vorhin auf einem anderen (von mir nicht ganz so rigoros behandeltem WinXP) angeschaut.

Die Funktion im Supportcenter zeigte eine FAT32 Partition überhaupt nicht an.

Meine Aussage im Posting auf die du jetzt geanwortet hast, bezog sich auf die Sache mit dem Rechtsklick in der Dateiträgerverwaltung.

Zum Rest kann ich nur soviel sagen, dass wer bei XP die Systempartition mit FAT anlegt, vollkommen Inkopetent ist.

Grüße
              Thomas

1. Zum Rest kann ich nur soviel sagen, dass wer bei XP die Systempartition mit FAT anlegt, vollkommen Inkopetent ist.

wie gesagt Medion Rechner, ist aber nur eine winzig kleine Partition, die mir aber schon ganz hilfreich war, um mal ein Live Linux zu starten und Dateien abzuspeichern (oder ist die Unterstützung für NTFS unter Linux nicht mehr experimentiell?)

Struppi.

1. Hallo,

Zum Rest kann ich nur soviel sagen, dass wer bei XP die Systempartition mit FAT anlegt, vollkommen Inkopetent ist.

wie gesagt Medion Rechner, ist aber nur eine winzig kleine Partition, die mir aber schon ganz hilfreich war, um mal ein Live Linux zu starten und Dateien abzuspeichern (oder ist die Unterstützung für NTFS unter Linux nicht mehr experimentiell?)

So weit ich weiss, doch (unterstützung NTFS), aber du hast nicht gesagt, dass du das FAT angelgt hast, um Linux zu testen!

Grüße
                  Thomas

1. So weit ich weiss, doch (unterstützung NTFS), aber du hast nicht gesagt, dass du das FAT angelgt hast, um Linux zu testen!

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs-de.html nur lesend.

Hab ich auch nicht angelegt. Aber auf den beiden Medion Rechner die ich hab ist die Hautplatte ca. 50/50 aufgeteilt und ein kleiner Rest (1GB) als FAT32.
                    eigentlich wollte ich XP solange darauf behalten bis es den Geist aufgibt (wie gesagt ich bin Win95 geschädigt), jetzt nach fast 3 Jahren zeigen sich aber erst die ersten Ausfallserscheinungen, wird langsam Zeit für den Umstieg (Daher auch meine ursprüngliche Frage ich wollte schonmal ca. 12 GB Daten auf die 2. Platte schaufeln)

Struppi.

2. Hallo,
    einfach mal auf das Arbeitsplatzsymbol nen Rechtsklick machen und "Verwalten" drücken. Dann in dem sich öffnenden Fenster "Datenträgerverwaltung" auswählen. Schon wird dir schön in einer Grafik gezeigt welcher Datenträger welches Laufwerk beherbergt.

Tschau

Tobias

--
    http://www.tobiasklare.de
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  3. Hallo,

Sart --> Hilfe und Supprot --> (oben in der Iconleiste) Support --> (links unten) Computerinformationen --> Informationen über auf diesem Computer installierte Hardware anzeigen.

Grüße
    Thomas

1. Sart --> Hilfe und Supprot --> (oben in der Iconleiste) Support --> (links unten) Computerinformationen --> Informationen über auf diesem Computer installierte Hardware anzeigen.

Nachdem ich den fehlenden Dienst eingeschaltet habe  ;-)

brachte mir genau das die Infos die ich brauchte, Danke.

Struppi.

4. Hallo Struppi,

im Windows Explorer anscheinend nicht, aber die Datenträgerverwaltung gibt sehr ausführlich Aufschluss darüber, welches Volume auf welchem Laufwerk liegt.

Und ich dachte eigentlich, es müsste auch aus der Baumstruktur im Gerätemanager hervorgehen, werde jedoch gerade eines Besseren belehrt. Das hatte ich dann wohl von Win9x in Erinnerung, wo es ja die Datenträgerverwaltung in der Form nicht gibt und ein Teil der Informationen dann woanders abzulesen ist.

Das stelle ich auch gerade fest - bei mir (Win2k) erscheint da auf der Registerkarte "Hardware" aber auch die Liste _aller_ Laufwerke.

So long,
     Martin

--
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  5. Datenträgerverwaltung :-(

Tja, jetzt das nächste Problem, da ich als ich WinXP das erstemal eingesetzt habe alle "überflüssigen" Dinest abgeschaltet habe, fehlen mir für alle Tipps die nötigen Dienste, diese sind auch nicht in der Dienstlienste aufgelistet.

Da werd ich mal suchen müssen was ich da alles brauch.

Struppi.

1. Hallo,

Datenträgerverwaltung :-(

Für meinen Tipp solltest du das eigentlich nicht brauchen ...

Grüße
      Thomas

PS: gut, dass du wusstest was du tust. und das schon beim ersten mal.

1. Datenträgerverwaltung :-(

Für meinen Tipp solltest du das eigentlich nicht brauchen ...

Doch Hilfe und Support war auch abgeschaltet.

Naja, ich hatte dieses scheußliche Windows hier auf dem Rechner und war im Internet und dann gingen ständig diese Meldungfenster auf. Ein Tipp war, den BlaBla Dienst abschalten. Aufgrund dessen hatte ich mich über "Dienste" (ich kam von Win95) informiert und überall waren Tipps und Tricks was man alles nicht braucht, die auch plausibel klangen. Wie auch immer, mittlerweile weiß ich das ich da völligen Blödsinn gemacht habem, hilft aber jetzt auch nicht mehr. Muss halt bei Bedarf Fragen ;-)

Struppi.

1. Hallo,

Doch Hilfe und Support war auch abgeschaltet.

*ROFL*

Naja, ich hatte dieses scheußliche Windows hier auf dem Rechner und war im Internet und dann gingen ständig diese Meldungfenster auf. Ein Tipp war, den BlaBla Dienst abschalten.

http://xp-antispy.org/?lang=de&option=com_frontpage&Itemid=1

oder:

http://www.dingens.org/index.html.de

Grüße
          Thomas

2. Hallo,

Naja, ich hatte dieses scheußliche Windows hier auf dem Rechner und war im Internet und dann gingen ständig diese Meldungfenster auf. Ein Tipp war, den BlaBla Dienst abschalten. Aufgrund dessen hatte ich mich über "Dienste" (ich kam von Win95) informiert und überall waren Tipps und Tricks was man alles nicht braucht, die auch plausibel klangen. Wie auch immer, mittlerweile weiß ich das ich da völligen Blödsinn gemacht habem, hilft aber jetzt auch nicht mehr. Muss halt bei Bedarf Fragen ;-)

Eine -lästige- Option bleibt natürlich immer: Windows neu zu installieren.
          Beim XP-Prof. gibt es immerhin wohl noch mehr Möglichkeiten mit der
          Wiederherstellung als bei -Home.

Grüsse

Cyx23