Chris: WIKIPEDIA außer Betrieb

Hallo,

Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006
---------------------------------------

Hier sollten die Freunde des freien Netzes zum Brief greifen, und das Gericht um ausfühlriche Begründung bitten.
Jeder einzeln!

LG
Chris

  1. Krass!!

    Ich hab schon nen schrecken bekommen.. aber http://de.wikipedia.org funktioniert ja zum glück!!!

    Weiss jemand, wer der verfügungskläger ist??

    1. moin Steffi :)

      Weiss jemand, wer der verfügungskläger ist??

      Die Eltern von TRON (berühmter Hacker dessen Todesumstände umstritten sind). Die wollen nicht, dass sein kompletter Name genannt wird.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    2. Hallo Steffi,

      Weiss jemand, wer der verfügungskläger ist??

      schau doch mal unter

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/68519
      http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,396056,00.html

      Da wirst du fündig.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
      irgendwo in den Sternen verborgen
      relatives Sein zerbricht die Stille
      eine Träne flüstert Gottes Wille
  2. Tag Chris.

    Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb
    [...]
    Hier sollten die Freunde des freien Netzes zum Brief greifen, und das Gericht um ausfühlriche Begründung bitten.

    Warum? Die deutsche Wikipedia ist nachwievor erreichbar. Man lese hierzu die aktuellen Hinweise zur Einstweiligen Verfügung. Wie sich erkennen lässt, geht es um die Frage des Persönlichkeitsschutzes, und zu dem fraglichen Fall kann man nach dem Lesen der diversen genannten Quellen durchaus geteilter Meinung sein.

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb
      [...]
      Hier sollten die Freunde des freien Netzes zum Brief greifen, und das Gericht um ausfühlriche Begründung bitten.

      Warum? Die deutsche Wikipedia ist nachwievor erreichbar.

      Enin, in Deutschland ist die deutschsprachige Domain nicht mehr erreichbar. Weiterleitung ist allerdings auch kein Spiegel. Aber was folgt als nächstes? Verfügungen gegen alle Backbone-Betreiber, die IP von Wiki zu sperren? Hier wird mMn keinesfalls mehr ein Persönlichkeitsschutz verletzt, sondern vielmehr durch Nennung von Namen und Umständen die Person des 'Tron' nachträglich geschützt. Wenn nicht eine neue Verschwörungstheorie und damit Zwseifel an der Legalität der Deutschen Rechtssysteme aufkommen soll, muss der "Persönlichkeitsschutz" hinter dem öffentlichen Interesse zurückstehen. Leider wird "öffentliches Interesse" auch von Gerichten (und/oder Geheimdiensten) definiert und nicht von der Öffentlichkeit!

      LG
      Chris

    2. Moin,

      Warum? Die deutsche Wikipedia ist nachwievor erreichbar. Man lese hierzu die aktuellen Hinweise zur Einstweiligen Verfügung. Wie sich erkennen lässt, geht es um die Frage des Persönlichkeitsschutzes, und zu dem fraglichen Fall kann man nach dem Lesen der diversen genannten Quellen durchaus geteilter Meinung sein.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einstweiligen Verfügung Bestand haben wird. Es ist offensichtlich und ohne weiteres möglich, den Artikel aus dem Gesamtwerk schadlos zu entfernen. So, wie ein Buch nicht verboten wird, sondern nur die strittigen Stellen geschwärzt werden (siehen Anders vs. Bohlen etc), hätte das gereicht. Mir ist eher schleiherhaft, warum da nicht mal jemand schnell reagiert und die Justiz davor schützt, sich lächerlich zu machen.

      In der Sache kann ich mir vorstellen, dass das Recht am Namen und am Schutz der Nachkommen / Angehörigen groß genug ist, um hier die Nennung zu verbieten. Wobei für mich als Redakteur schon allein der Wunsch de Familie ausreichend gewesen wäre, die Klarnennung zu unterlassen. Die Nennung des Namens als solchen hat keine wirklichen Wert für die Geschichte oder die Wahrheit oder irgendwas anderes journalistisches. Es ist in meiner Augen eher Zeichen schlechten Geschmack und missverstandener "Wahrheitswut", wenn der Name dennoch genannt wird. Wahrscheinlich wird dennoch bald der "Zensur"-Ruf kommen.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Hallo Swen,

        Dein Posting hat meine volle Zustimmung.

        Viele Grüße,
        Christian

      2. Moin,

        Mir ist eher schleiherhaft,

        Was das Wort bedeutet, auch :-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

  3. moin :)

    Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, ist die Intention die hinter der Verfügung steht. Durch dieses Verfahren ist Tron wieder ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt und somit zu einer relativen Persönlichkeit des Zeitgeschehens geworden (was es legitim macht seinen RL-Namen zu publizieren).
    Sollten die Eltern gewollt haben, dass das Gedenken an ihren Sohn im Stillen (und nciht in der Öffentlichkeit) geschehen soll, haben sie mMn genau das Gegenteil erreicht.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Ich find das gut.

      moin :)

      Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, ist die Intention die hinter der Verfügung steht. Durch dieses Verfahren ist Tron wieder ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt und somit zu einer relativen Persönlichkeit des Zeitgeschehens geworden (was es legitim macht seinen RL-Namen zu publizieren).
      Sollten die Eltern gewollt haben, dass das Gedenken an ihren Sohn im Stillen (und nciht in der Öffentlichkeit) geschehen soll, haben sie mMn genau das Gegenteil erreicht.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

  4. Hallo,

    nimmt einfach den Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

    Gruß Maus

    1. Hallo Maus,

      nimmt einfach den Link:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

      mal sehen, wie lange es dauert bis...

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
      irgendwo in den Sternen verborgen
      relatives Sein zerbricht die Stille
      eine Träne flüstert Gottes Wille
      1. Gab es in deutschland schon mal fälle, in denen von staatlicher seite einfluss auf das DNS genommen wurde?

        grüße aus Hamburg,
        Boris

        1. Hallo,

          Gab es in deutschland schon mal fälle, in denen von staatlicher seite einfluss auf das DNS genommen wurde?

          Ja. Mehr oder weniger jedenfalls...

          Gruß
          Slyh

        2. Hallo,

          Gab es in deutschland schon mal fälle, in denen von staatlicher seite einfluss auf das DNS genommen wurde?

          Es gibt sogar Fälle, in denen "Customizig" stattgefunden hat... :-((

          LG
          Chris

      2. moin Zeromancer :)

        nimmt einfach den Link:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

        mal sehen, wie lange es dauert bis...

        noch ne Weile... es wurde zwar auch hier ein Antrag auf EV gestellt, aber da ist der Organisationssitz irgendwo in den Staaten - ergo kann ein deutsches Gericht nicht so einfach entscheiden ;)

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hallo lina,

          nimmt einfach den Link:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
          mal sehen, wie lange es dauert bis...

          noch ne Weile... es wurde zwar auch hier ein Antrag auf EV gestellt, aber da ist der Organisationssitz irgendwo in den Staaten - ergo kann ein deutsches Gericht nicht so einfach entscheiden ;)

          da haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Aufmerksamkeit galt dem zu erwartenden Hinweis, dass es sich _nicht_ um einen Link handelt. ;-)

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

          --
          Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
          irgendwo in den Sternen verborgen
          relatives Sein zerbricht die Stille
          eine Träne flüstert Gottes Wille
          1. moin Zeromancer :)

            da haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Aufmerksamkeit galt dem zu erwartenden Hinweis, dass es sich _nicht_ um einen Link handelt. ;-)

            hehe - ok - darauf hab ich freilich nich geachtet :)

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  5. Sup!

    Wenn ich jetzt hier schriebe, dass Tron mit bürgerlichem Namen XYZ hieß... würde dann auch das Forums-Archiv gesperrt?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Moin,

      Wenn ich jetzt hier schriebe, dass Tron mit bürgerlichem Namen XYZ hieß... würde dann auch das Forums-Archiv gesperrt?

      und warum ist google nicht gesperrt? Und warum sind die Zeitungen, die schon den Nachnamen des Tron veröffentlichen, auf dem Index?

      Ob der Amtsrichter wusste, was er da lostrat? Oder ist er, wie manche seiner Kollegen, schlicht weltfremd und NJW-Leser.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

    2. Hallo,

      Wenn ich jetzt hier schriebe, dass Tron mit bürgerlichem Namen XYZ hieß... würde dann auch das Forums-Archiv gesperrt?

      Dann müssten auch die Archive aller einschlägigen Zeitungen, die darüber berichtet haben, verbrannt werden.

      Früher nannte man sowas Geschichts-Klitterung
      http://www.wikiweise.de/wiki/Geschichtsklitterung

      Aber nach Schily UND Schäuble werden wir wohl selbst diesen Begriff nicht mehr benutzen dürfen.

      LG
      Chris

      1. Moin,

        Früher nannte man sowas Geschichts-Klitterung
        http://www.wikiweise.de/wiki/Geschichtsklitterung

        Jetz lass do h mal die Kirche im Dorf. Was, bitte schön, ist an der Nennung des Namens denn historisch wichtig?

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Hallo,

          Früher nannte man sowas Geschichts-Klitterung
          http://www.wikiweise.de/wiki/Geschichtsklitterung

          Jetz lass do h mal die Kirche im Dorf. Was, bitte schön, ist an der Nennung des Namens denn historisch wichtig?

          Wenn er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, dann sollte das auch nicht einfach unterdrückt werden. Ich bin zwar nicht für Verschwörrungstheorien, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, welcher Druck für einen Hacker dieser Qualität so stark hätte sein können, dass er sich selber aufhängt. Leute dieser Qualität haben i.d.R. (zum Glück) auch ein sehr gesundes Selbstbewußtsein.

          LG
          Chris

          1. Moin,

            Wenn er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, dann sollte das auch nicht einfach unterdrückt werden. Ich bin zwar nicht für Verschwörrungstheorien, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, welcher Druck für einen Hacker dieser Qualität so stark hätte sein können, dass er sich selber aufhängt. Leute dieser Qualität haben i.d.R. (zum Glück) auch ein sehr gesundes Selbstbewußtsein.

            Für diese Theorie brauch ich keinen Klarnamen des Opfers.

            Viele Grüße

            Swen Wacker

          2. hi,

            Ich bin zwar nicht für Verschwörrungstheorien, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, welcher Druck für einen Hacker dieser Qualität so stark hätte sein können, dass er sich selber aufhängt. Leute dieser Qualität haben i.d.R. (zum Glück) auch ein sehr gesundes Selbstbewußtsein.

            Das liest sich aber beispielsweise hier http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=28997 doch recht anders (insb. die Punkte 6. und 8.)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  6. Hi,

    laut heise.de ist die Sperrungsverfügung vorläufig aufgehoben.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"