Humph: alle IDs um einen bestimmten Wert erhöhen

Beitrag lesen

Hi,

die treiben es mit den pk noch bunter, hat mich einige zeit gekostest, darauf zu kommen, dass die für ein und dasselbe objekt mehrere pk's haben.

uebel, uebel.

Das Schlimme ist auch noch, dass man es - wenn man solche Sachverhalte diskutiert - oft auch noch mit Leuten zu tun hat, die fuer bspw. hier uebliche und erfolgreiche Argumentationen nicht zugaenglich sind. Man geraet sogar in Verdacht Besserwisser zu sein oder noch schlimmer ineffizient zu sein (Die anderen sind ja immer produktiv, haben durch eigene Fehler typischerweise am Datendesign immer schoen viel zu tun. In Extremfaellen reagieren die nur noch mit Aussagen wie "Ich habe keine Zeit" (sinngemaess)).

Interessant ist die daraus folgende Frage:
Soll man sich ueberhaupt freuen, wenn man einen brauchbaren Zugang zur Softwareentwicklung gefunden hat?

"Sozial kompetente" Leute (i.p. Fachkenntnis Dumpfbacken) bringen es oft ziemlich in den Firmen. Nach dem Motto:
Fuer die Entwicklung die "bornierten Programmierer", fuer die Personalfuehrung die Leute, "mit denen man reden kann"
Das liest sich auch ganz gut, schlimm kann das Ganze aber werden wegen der Weisungsbefugnis der "sozial kompetenten Leute" auch in Fachfragen.

So, habe ich mich hier mal ausgeweint.   ;-)

Gruesse!
Humph