Andy: / CSS: Tabelle mit height:100%

Hi,

wie kann ich folgende Tabelle machen:

1. Zeile: Kopf      Höhe: 50px
2. Zeile: Hauptteil Höhe: Rest
3. Zeile: Fuß       Höhe: 50px

Die ganze Tabelle hat eine Höhe von 100%.

das ganze soll also so aussehen, dass Kopf oben und Fuß unten gerade noch angezeigt werden und der Hauptteil immer den Rest ausfüllt. Der Hauptteil hat ein overflow:auto, also kann er nicht zu groß werden.

Was muss ich im Hauptteil als Höhe angeben?

Danke für jede hilfe!

Andy

  1. Hallo Andy.

    wie kann ich folgende Tabelle machen:

    1. Zeile: Kopf      Höhe: 50px
    2. Zeile: Hauptteil Höhe: Rest
    3. Zeile: Fuß       Höhe: 50px

    Die ganze Tabelle hat eine Höhe von 100%.

    Warum willst du hier unbedingt eine Layouttabelle erstellen?
    Sauber strukturiertes HTML lässt sich viel flexibler gestalten.

    das ganze soll also so aussehen, dass Kopf oben und Fuß unten gerade noch angezeigt werden und der Hauptteil immer den Rest ausfüllt. Der Hauptteil hat ein overflow:auto, also kann er nicht zu groß werden.

    Was muss ich im Hauptteil als Höhe angeben?

    Wenn du der Tabelle bereits eine Höhe von 100% und der ersten sowie dritten Zeile eine Höhe von 50px verpasst hast, gar nichts.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Wenn ich es so mache, sind die obere und untere zeile deutlich höher als nur 50px. Sie werden auseinandergezogen, beide gleich, je nachdem wie groß der inhalt in der mittleren ist!

      1. Hallo Andy.

        Wenn ich es so mache, sind die obere und untere zeile deutlich höher als nur 50px. Sie werden auseinandergezogen, beide gleich, je nachdem wie groß der inhalt in der mittleren ist!

        Achja, der „schlaue“ IE hat wieder seine eigenen Ansichten.

        An sich würde das MS-proprietäre expression() genügen, ich konnte es aber leider nicht ohne Absturz testen.
        Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und ich rate davon strengstens ab.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead