martin: IE-Favorit verursacht fehler

hallo forum,

bei uns tritt ein seltsamer fehler auf, auf den ich mir keinen
reim machen kann: ich arbeite an einer website, die gerade unter
einer neuen domain erreichbar ist. bei eingabe der neuen domian
i.d. adresszeile des browsers, wird sie tadellos angezeigt, rufe
ich sie hingegen per klick auf ie-favorit auf, schreibt er zwar die
neue url in die adresszeile, versucht aber verschiedene inhalte in frames, deren src relativ angegeben ist, von der alten domain zu holen.

beispiel:
---------
auf der seite 'http://www.neue_domain.de/homepage.php' ist ein
iframe mit der src='iframe.php' definiert. beim laden des iframes
tritt ein problem auf. laut rechte maustaste/eigenschaften hat
der iframe die adresse 'http://www.alte_domain.de/iframe.php'.
-->Das führt zum Problem.

Komischerweise tritt das nur beim Klick auf Favoriten auf und
ich kann den Cache so sorgfältig leeren, wie ich will.

Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

tausend dank für tipps,
martin

  1. Lieber Namensvetter,

    beispiel:

    auf der seite 'http://www.neue_domain.de/homepage.php' ist ein
    iframe ...

    auch dir sei gesagt: Speziell für Beispiele gibt es die Domains example.net und example.org.

    laut rechte maustaste/eigenschaften hat der iframe die adresse 'http://www.alte_domain.de/iframe.php'.
    -->Das führt zum Problem.

    Hast du eventuell eine <base href="..."> Anweisung im Hauptdokument, die auf die alte Domain verweist?

    Komischerweise tritt das nur beim Klick auf Favoriten auf und
    ich kann den Cache so sorgfältig leeren, wie ich will.

    Das ist in der Tat seltsam. Wenn du nach dem Leeren des Caches die Favoriten aufklappst und nur auf den zugehörigen Eintrag zeigst (ohne ihn anzuklicken), zeigt der IE dann als Tooltip nur die URL oder auch zusätzlich den Seitentitel an? Wenn er den Seitentitel mit anzeigt, hat er entgegen deiner Annahme die Seite _doch noch_ im Cache.

    Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

    Ja: Gib mal einen Link auf das Corpus Delicti, so dass man sich das mal online ansehen kann, um mit Sicherheit auszuschließen, dass es am Quellcode liegt.

    Schönen Abend noch,

    Martin

    --
    Wer schläft, sündigt nicht.
    Wer vorher sündigt, schläft besser.
    1. hello martin,
      freu mich über die schnelle reaktion!

      auch dir sei ... example.net und example.org.

      wie meinen?

      Hast du eventuell eine <base href="..."> ... verweist?

      no, keine base href.

      Das ist in der Tat ... die Seite _doch noch_ im Cache.

      tut er, interessant! ich leer den ie-cache immer per:
      Xtras/IOptionen/Einstellungen/dateien anzeigen ... und dort
      loesch ich dann von hand. da ist nix mehr und das hatte ich
      fuer das sauberste gehalten. wo ist denn noch cache???
      (Dns-Cache hab ich auch schon geleert)

      Ja: Gib mal einen Link ... dass es am Quellcode liegt.

      sehr gern: http://seb-invest.de ist nun unter
      sebassetmanagement.de zu ereichen

      Schönen Abend noch,

      dir auch und ... danke für's interessieren.

      1. Hi Martin,

        auch dir sei ... example.net und example.org.
        wie meinen?

        Weißt du, ob die Domain "neue_domain.de" nicht tatsächlich registriert ist? Sie könnte es zumindest sein, und deshalb ist es unanständig, fremde Domains hier ohne böse Absicht eventuell in einen unangemessenen Zusammenhang zu bringen. Dafür gibt's extra die genannten Beispiel-Domains.

        Hast du eventuell eine <base href="..."> ... verweist?
        no, keine base href.

        Gut, war auch nur so'n Schuss ins Blaue. Wenn das der Grund wäre, dann müsste es auch unabhängig davon funktionieren, ob ich die Seite nun direkt, über einen Link, oder als Bookmark abrufe.

        Das ist in der Tat ... die Seite _doch noch_ im Cache.
        tut er, interessant! ich leer den ie-cache immer per:
        Xtras/IOptionen/Einstellungen/dateien anzeigen ... und dort
        loesch ich dann von hand.

        Auch mit einem Haken bei "alle Offline-Inhalte Löschen"? Ohne den bleiben nämlich die History und die Cookies unangetastet. Okay, die Cookies können uns hier wohl egal sein, aber die History sorgt gelegentlich noch für Überraschungen.
        Außerdem bleiben im Cache-Verzeichnis durch unsaubere Buchführung des IE im Lauf der Zeit immer wieder Dateien übrig, die man irgendwann mal von Hand löschen sollte. Dazu braucht man allerdings einen alternativen Dateimanager oder eine DOS-Konsole, weil der Windows-Explorer die Existenz dieser Dateien beharrlich leugnet.

        (Dns-Cache hab ich auch schon geleert)

        Gut. Der dürfte aber meiner Ansicht nach hier kaum eine Rolle spielen. Gleichwohl ist es eine gute Idee, den grundsätzlich in die Wüste zu schicken: Systemsteuerung/Computerverwaltung/Dienste, hier "DNS Client" auf Deaktiviert setzen. Schadet nicht, spart aber gelegentlich Ärger. Doch das nur nebenbei.

        sehr gern: http://seb-invest.de ist nun unter
        http://sebassetmanagement.de/ zu ereichen

        Willst du mich verschaukeln?
        Hier ist nirgends ein iframe: "Javascript ist deaktiviert."
        Das weiß ich selbst, und das ist auch gut so, und das bleibt auch so.
        Nein, wenn du dir helfen lassen willst, solltest du schon direkt auf die Seite verlinken, die das Problem zeigt. Und bitte ohne so'n Javascript-Kram.

        So long,

        Martin

        --
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        1. Hallo.

          Weißt du, ob die Domain "neue_domain.de" nicht tatsächlich registriert ist? Sie könnte es zumindest sein

          In dieser Schreibweise wohl kaum.
          MfG, at