Olk Okenheld: Probleme mit Scrollbars Ineternt Explorer & Mozilla (Firefox)

Hi, ich habe 2 Probleme mit Scrollbars.

Das erste tritt beim Internetexplorer auf, wenn man eine Seite in einem Frame aufruft und die letzten Wörter im äußersten rechten Frame sind in kursiv geschrieben, so erzeugt dieser immer einen horizontalen Srollbalken, was ich ein wenig lästig finde.

Beispiel: http://www.RX-Online.de/Updates/
(evtl. das Browserfenster verkleiner, damit ein Zeilensprung durcht den Browser inder 3. kursiven Zeile erfolgt.)

Das zweite Problem betrifft den Mozilla (Firefox 1.5). Ich habe in meiner Seite ein Hintergrundbild, das mittig angezeigt werden soll, dies machen ich mittels einer CSS-Datei mit folgendem Aufruf ( ...background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed;... ). Da einige Browser nun das Hintergrundbild, beim Wechsel von einer zur nächsten Seite hüpfen lassen (wenn eine Seite eine Scrollbar am rechten Rand hat und die nächste nicht), habe ich in meiner index.html beim Aufruf des rechten Frames Scrollbalken erzwungen (scrolling="yes"). Bisher hat das auch immer ganz gut funktioniert, allerdings scheint dieser Befehl beim Mozilla (Firefox 1.5) nun nicht nur den vertikalen Scrollbalekn zu erzwingen, sondern auch den horizontalen, was meiner Meinung nach äußerst unschön wirkt, daher würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt nur einen bestimmten Scrollbalken zu erzwingen, nämlich in meinem Fall den am rechten Bildrand.

Beispiel: http://www.RX-Online.de/Updates/

  1. Hi
    Um einen horizontalen Scrollbalken zu erzwingen, kannst du folgendes in dein CSS einbauen:

    body {  
     height: 100.05%;  
    }
    

    Das zeigt die Scrollbar an, erlaubt aber kein wirkliches Scrollen.
    Gruß, Peter

    1. Um einen horizontalen Scrollbalken zu erzwingen, kannst du folgendes in dein CSS einbauen:

      body {

      height: 100.05%;
      }

      
      > Das zeigt die Scrollbar an, erlaubt aber kein wirkliches Scrollen.  
      > Gruß, Peter  
        
      Hm, danke für den Tipp, das löst auf beeindruckende Weise genau das andere von mir geschilderte Problem mit dem Internet Explorer, denn nachdem ich aus meiner index.html den srollbar-Befehl gelöscht habe spinnt der nicht mehr bei kursivem Text und ergänzt beim Zeilenumbruch auch keinen horizontalen Scrollbalken mehr, leider scheint meinen IE aber der CSS Befehl nicht zu interessieren, dafür kann ich im Firedox scrollen, auch wenn es nichts zu scrollen gibt. ;-) Das wäre allerdings nicht so schlimm.  
        
      OK, also bin ich der Lösung meiner Probleme einen Schritt näher, ich suche nur noch nach einem Befehl, der sowohl den IE, als auch den Mozilla (am besten auch Opera ...) dazu zwingt <u>nur</u> einen vertikalen Scrollbalken zu erzeugen. Gibt es vielleicht noch einen CSS-Befehl, der auch den IE austrickst? Ein Höhersetzen der Höhenangabe bringt leider nichts.  
        
      Alternativ würde mir auch ein Befehl helfen, der  
      es schafft den Hintergrundbild zu zentrieren, ohne dass es hüpft, wenn mal ein Scrollbalken am Rand erscheint und mal nicht, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich und einen fixen Wert möchte ich ungern angeben, um möglichst "allen" Bildschirmauflösungen gerecht zu werden.  
      
      
      1. Hi
        Jaes gibt noch was. Du kannst folgende CSS3-Regel benutzen:

        body {  
         overflow-y: scroll;  
        }
        

        Das erzwingt einen horizntalen Scrollbalken, wirdaber bisher nur vom IE5+ erkannt.
        Allerdings zeigt der IE bei mir auch ohne diesen Befehl einen Scrollbalken an - einen ausgegrauten zwar, aber er ist da.

        Gruß, Peter

        1. Hallo Peter.

          Jaes gibt noch was. Du kannst folgende CSS3-Regel benutzen:

          body {

          overflow-y: scroll;
          }

          
          > Das erzwingt einen horizntalen Scrollbalken, […]  
            
          Du meinst sicher vertikal.  
            
            
          Einen schönen Dienstag noch.  
            
          Gruß, Ashura  
          
          -- 
          Last Tears Keep Calling  
          See Angels Falling  
          Black Shadows In Your Head  
          And One Eye For The Dead
          
          1. Ja, klar ;)

            1. Hm, das ist zumindest die effektivste Lösung, leider tritt jetzt wieder das Problem beim IE auf, dass bei kurisvem Text, der automatisch am rechten Frameende umgebrochene wird, ein horizontaler Scrollbalken entsteht.

              Na ja, totzdem danke soweit, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, wie man auch das ändern kann.