Dirk Bock: Seltsame CSS-Eigenschaften

Hallo Welt,

bei der Erstellung unserer Online-Hilfen verwenden wir RoboHelp, ein Help Authoring Tool, das auch einen WYSIWIG HTML-Editor mitbringt.

Mit RoboHelp werden dabei auch Klassen im Stylesheet generiert. In diesem Stylesheet ist mir jetzt eine von einer Kollegin definierte Klasse aufgefallen, die ale Eigenschaft

x-text-overline: Normal;

formuliert. Dieses x-text-overline ist ja wohl kein Bestandteil von CSS, oder? Wo kommt es denn dann her und wieso können der Helpviewer - und damit auch IE - diese Eigenschaft verarbeiten. Ich kann sonst in keiner am Projekt beteiligten Dateien die Angabe x-text-overline finden.

Da ich mich im Rahmen einer Sprachanpassung an dieser Eigenschaft vergreifen muss, hoffe ich, dass mich hier jemand auf die richtige Spur bringen kann.

Frohes neues Jahr!

---Dirk Bock

  1. Hallo.

    Dieses x-text-overline ist ja wohl kein Bestandteil von CSS, oder?

    Nein.

    Wo kommt es denn dann her

    Von deiner Kollegin, wenn ich mich recht erinnere.

    und wieso können der Helpviewer - und damit auch IE - diese Eigenschaft verarbeiten.

    Die meisten CSS-fähigen Browser unterstützen auch proprietäre Eigenschaften oder nehmen zukünftige Standards vorweg.
    MfG, at

    1. Hallo,

      Wo kommt es denn dann her

      Von deiner Kollegin, wenn ich mich recht erinnere.

      Nun, selbst ausgedacht hat sie es sich nicht. ;-) Die Eintragung in der CSS nimmt der Editor von RoboHelp vor.

      und wieso können der Helpviewer - und damit auch IE - diese Eigenschaft verarbeiten.

      Die meisten CSS-fähigen Browser unterstützen auch proprietäre Eigenschaften oder nehmen zukünftige Standards vorweg.

      Gibt es denn irgendwo eine Liste oder Übersicht solcher Eigenschaften? Für die japanische muss ich etwas daran verändern, verspüre aber nur geringe Lust, mich da mit Versuch und Irrtum durchzuwursteln.

      Gruß

      ---Dirk Bock

      1. Hallo,

        Gibt es denn irgendwo eine Liste oder Übersicht solcher Eigenschaften? Für die japanische muss ich etwas daran verändern, verspüre aber nur geringe Lust, mich da mit Versuch und Irrtum durchzuwursteln.

        Ein paar gibt es hier ziemlich weit unten bei "Proprietäre Eigenschaften und CSS3-Unterstützung": http://de.selfhtml.org/navigation/sidebars/css.htm#proprietaer

        Ansonsten wirst du wohl den Hersteller fragen dürfen, darfst deine Erkenntnisse aber gerne danach irgendwo im Internet zugänglich machen ;-).

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri