lina-: Steuererklärung

moin liebes Forum (insb. lieber Siechfred):)

Ich versuche gerade meine Steuererklärung zu machen (hab ich noch nie)... nun bin ich auf 2 Fragen gestoßen:

1. was ist von steuerfuchs zu halten?
2. Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen für 2005. Die erste ist von meinem Arbeitgeber von März bis Mai und die zweite vom Rest des Jahres. Ich habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo ich die zweite eintragen kann. Oder muss ich die jeweiligen Zahlen zusammenrechnen?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. echo $begrüßung;

    1. Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen für 2005. Die erste ist von meinem Arbeitgeber von März bis Mai und die zweite vom Rest des Jahres. Ich habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo ich die zweite eintragen kann. Oder muss ich die jeweiligen Zahlen zusammenrechnen?

    Das Programm sollte eine Möglichkeit bieten, weitere Lohnsteuerkarten einzutragen. Wenn nicht, nimm ein anderes.
    Bei Elster sind Erfahrung mit der Steuererklärung von Vorteil, weil es nur das nötigste erklärt. Keine Probleme dürfte es mit mehreren Lohnsteuerkarten haben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. moin dedlfix :)

      Das Programm sollte eine Möglichkeit bieten, weitere Lohnsteuerkarten einzutragen. Wenn nicht, nimm ein anderes.
      Bei Elster sind Erfahrung mit der Steuererklärung von Vorteil, weil es nur das nötigste erklärt. Keine Probleme dürfte es mit mehreren Lohnsteuerkarten haben.

      Darum habe ich die Elster auch nach 2h wieder zugemacht ;)
      Ich kann durchaus mehrere Lohnsteuerkarten eingeben (aber die sind ja dann eine andere Steuerklasse).
      Gibt es da vielleicht Verwechslungen mit Lohnsteuerbescheinigung und Lohnsteuerkarte?

      Also ich habe ja nur eine Karte (die hat mein jetziger Chef). Aber ich habe sowohl von meinem alten als auch von meinem neuen Chef eine Bescheinigung bekommen.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hallo lina!

        Also ich habe ja nur eine Karte (die hat mein jetziger Chef). Aber ich habe sowohl von meinem alten als auch von meinem neuen Chef eine Bescheinigung bekommen.

        Dass DU nur eine Karte hast, ist auch besser so. Denn die zweite hätte, wie Du schon geschrieben hast, eine andere Klasse. Das programm, welches Du nutzt muss die Möglichkeit bieten eine zweite Bescheinigung einzugeben, wenn nicht, nutze ein anderes. Es gibt für um die 30 EUR einige zu kaufen, die für eine private Steuererklärung durchaus ausreichend sein dürften (und man kann die Kosten selbst auch derzeit noch absetzen)

        Schönen Gruß

        Afra

  2. Tag lina.

    1. was ist von steuerfuchs zu halten?

    Nichts. Ich halte zum einen die Übermittlung der Daten an die Finanzverwaltung über diese Seite für datenschutzrechtlich bedenklich und zum anderen einen Obolus von 14,95 EUR für die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung für unverschämt.

    1. Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen für 2005. Die erste ist von meinem Arbeitgeber von März bis Mai und die zweite vom Rest des Jahres. Ich habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo ich die zweite eintragen kann. Oder muss ich die jeweiligen Zahlen zusammenrechnen?

    Alles, was du mit den Steuerklassen 1 bis 5 verdient hast, ist vor Eintrag ins Formular ("Anlage N", Zeile 2 ff., mittlere Spalte) zusammenzurechnen, für die Steuerklasse 6 gibt's daneben eine Extraspalte. In Elster kannst du übrigens bis zu 5 Steuerbescheinigungen eintragen, das erspart dir die Rechnerei. Wenn du mit Elster nicht klarkommst, solltest du besser ein paar Euro in eine vernünftige Software investieren (siehe bspw. Ergebnisse der Stiftung Warentest zu Steuerprogrammen).

    Siechfred

    1. Hi,

      Wenn du mit Elster nicht klarkommst, solltest du besser ein paar Euro in eine vernünftige Software investieren (siehe bspw. Ergebnisse der Stiftung Warentest zu Steuerprogrammen).

      das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass das WISO Sparbuch nicht das Schlechteste ist. Ich benutze es seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden. Allerdings kaufe ich es nicht, sondern leihe es in der Stadtbibliothek für 1,50 EUR aus.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"