timmelchen: Text verschieben

Hallo und guten Abend,
ich versuche, Text den ich erstellt habe, an unterschiedliche Stellen zu bringen. Mit " " ist dies möglich, aber m. E. sehr umständlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich bitte um eine verständliche Empfehlung, da das meine ersten Gehversuche sind, eine Web-Seite zu erstellen.
Ich danke im voraus für die Nachricht.
Allen Lesern dieser Nachricht ein frohes neues Jahr.
Beste Grüße
timmelchen

  1. Hallo timmelchen.

    ich versuche, Text den ich erstellt habe, an unterschiedliche Stellen zu bringen. Mit " " ist dies möglich, aber m. E. sehr umständlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Also willst du prinzipiell Abstände erzeugen.
    Hierzu kannst du entweder den http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=Innenabstand oder aber den http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=Außenabstand regulieren.

    Ich bitte um eine verständliche Empfehlung, da das meine ersten Gehversuche sind, eine Web-Seite zu erstellen.

    Es kann nicht schaden, wenn du von Anfang an gleich auf eine saubere Strukturierung im http://de.selfhtml.org/html/@title=HTML und Formatierung mit http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=CSS achtest.
    Damit ersparst du dir im Nachhinein eine Menge Arbeit und dein Code bleibt sauber.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo Ashura,

      deine Trauer schon überwunden oder warum die geänderte Signatur? ;-)

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hallo Zeromancer.

        deine Trauer schon überwunden oder warum die geänderte Signatur? ;-)

        Es wurde einfach Zeit, dass ich sie ändere.
        Irgendwie muss es ja nun auch bei Nightwish und Tarja voran gehen.

        Ich überlege mir aber noch etwas originelleres.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
        1. Hallo Ashura,

          Es wurde einfach Zeit, dass ich sie ändere.
          Irgendwie muss es ja nun auch bei Nightwish und Tarja voran gehen.

          Hoffen wir das Beste! (Habe grad Highest Hopes bei Ebay günstig geschossen...)

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

          --
          Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
          irgendwo in den Sternen verborgen
          relatives Sein zerbricht die Stille
          eine Träne flüstert Gottes Wille
        2. Hallo.

          Ich überlege mir aber noch etwas originelleres.

          Etwas noch originelleres?
          MfG, at

  2. Hallo timmelchen,

    kommt darauf an, wie du ihn ausrichten willst. Da gibt es erstmal die Möglichkeiten von HTML:

    <div align="left">TEXT</div>
    <div align="center">TEXT</div>
    <div align="right">TEXT</div>

    oder auch per CSS, da kannst du die Position auf den Pixel genau angeben:

    <div style="position:absolute;top:150px;left:25px">TEXT</div>

    Statt "top" und "left" kannst du auch die Befehle "bottom" und "right" verwenden.

    Schau einfach mal hier vorbei, da findest du alles:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

    1. Hi!

      Warum der Hinweis zur Positionierung an einen Anfänger? Und die HTML-Versionen sind zwar auf den ersten Blick einfach, werden später aber meist zum Ärgernis.

      @timmelchen: vergiss position:absolute vorerst, informier dich eher wie von Ahura vorgeschlagen hat, über margin und padding.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin