Anzahl der Spalten in Tabelle
Honda
- datenbank
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte wieviele Spalten eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank haben sollte?
Sind 30 Spalten zu viel?
Oder würdet Ihr hier eine weitere Tabelle anlegen und die Spalten darauf aufteilen?
Hintergrund: in etwa 10 Spalten soll eine Volltextsuche möglich sein.
Die Spalten sind überwiegend varchar(50) etwa 4 davon varchar(250).
Merci,
Honda
Hallo,
30 Spalten sind keinesfalls viel.
Aufteilen sollte man nur dann, wenn Sicherheit (Gesetze) oder Datenmodell es erforderlich machen.
LG
Chris
Hallo,
wobei meine Erfahrung mit der DB2 zeigt: Irgendwann ist Schluss bzw. eine Anpassung der Puffergröße erforderlich, nämlich genau dann wenn die Zeilen "zu breit" werden. Standardgrößen hierfür sind 4K, 16K, 32K o.ä.. Also wenn du 4 Varchar-Spalten mit 250 Zeichen hast sind das schonmal 1K. Musst du also mal im Auge behalten...
MfG
Rouven
Hallo,
ist es denn performancemäßig schlechter wenn ich z.B. die varchar(250) Spalten in eine eigene Tabelle packe und bei den Volltextsuchen stets eine Abfrage über 2 Tabellen fahre, wobei die MATCH AGAINST nur in derjenigen Tabelle stattfinden in der die varchar(250) Spalten enthalten sind?
Danke,
Honda
Hallo,
wobei meine Erfahrung mit der DB2 zeigt: Irgendwann ist Schluss bzw. eine Anpassung der Puffergröße erforderlich, nämlich genau dann wenn die Zeilen "zu breit" werden. Standardgrößen hierfür sind 4K, 16K, 32K o.ä.. Also wenn du 4 Varchar-Spalten mit 250 Zeichen hast sind das schonmal 1K. Musst du also mal im Auge behalten...
MfG
Rouven
Ui,
das kann ich dir nicht so genau sagen. Zwei Abfragen fressen sicherlich mehr Performance als eine und ein JOIN ist auch kein Spass... Aber ich würde das einfach mal auf einer nackten Datenbank mit explain... ausprobieren...
MfG
Rouven