Google Einträge ??
uliII
- internet-anbindung
Hi,
Google listet eine Site bei der Suche über verschiedene Suchbegriffe unterschiedlich (Sitebeschreibung).
Wie kann ich das Beeinflussen? Woher Google diese Sitebeschreibungen nimmt, weiß ich nicht.
Ich soll möglichst an der Site nichts ändern.
Es gibt keine robots.txt.
Ich denke die Site wurde bei irgendwelchen Diensten unterschiedlich angemeldet. Leider habe ich keine Ahnung bei welchen.
Wie sollte ich vorgehen?
MfG
uli
Hi,
Google listet eine Site bei der Suche über verschiedene Suchbegriffe unterschiedlich (Sitebeschreibung).
Natürlich.
Wie kann ich das Beeinflussen?
Durch "Suchmaschinenoptimierung".
Woher Google diese Sitebeschreibungen nimmt, weiß ich nicht.
Aus der Seite - abhängig vom Suchbegriff.
Das ist bei "Suchmaschinenoptimierung" ziemlich ungünstig.
Sollte man ändern, ist hier aber irrelevant.
Ich denke die Site wurde bei irgendwelchen Diensten unterschiedlich angemeldet. Leider habe ich keine Ahnung bei welchen.
Spielt auch keine Rolle. Außer: Je mehr, desto besser.
Wie sollte ich vorgehen?
Anscheinend: Nichts tun.
Sollte ich dich falsch verstanden haben: Besser erklären, was den Problem ist - am besten mit Beispielen.
Gruß, Cybaer
Hi,
Natürlich.
Hallo,
und erstmal Danke soweit.
Welchen Content nutzt Google um die Sitebeschreibung entsprechend dem Suchbegriff darzustellen?
Und lässt sich das genau festlegen?
Mit
<META NAME="GOOGLEBOT" CONTENT="NOSNIPPET">
lässt sich wohl die Sitebeschreibung als "Auszug" aus der Website vermeiden. Wie aber genau definieren?
Entsprechende Site würde angeblich den "Auszug" welchen Google im Problemfall darstellt nicht (mehr) beinhalten.
Ich denke bis jetzt, das die Site eventuell bei irgendwelchen Partnern von Google (DMOZ...) oder Diensten mit der entsprechenden Beschreibung steht.
Stellt Euch vor man würde zum Beispiel die Intel Site bei z.B. DMOZ (oder woanders) mit einer Beschreibung über AMD manuell eintragen (lassen). Würde dann nicht, bei Suchbegriff AMD, Google auch die falsche Beschreibung zum korrekten Link liefern?
MfG
uli
Hallo uliII,
Mit
lässt sich wohl die Sitebeschreibung als "Auszug" aus der Website vermeiden. Wie aber genau definieren?
Mit <meta name="description" content="Kurze Beschreibung">.
Klappt zumindest bei einer meiner Seiten.
Gruß, Jürgen
Hallo uliII,
Mit
lässt sich wohl die Sitebeschreibung als "Auszug" aus der Website vermeiden. Wie aber genau definieren?Mit <meta name="description" content="Kurze Beschreibung">.
Klappt zumindest bei einer meiner Seiten.Gruß, Jürgen
Hallo,
Die Meta Angaben sind korrekt.
Sie Entsprechen aber in diesem einen Fall nicht dem Google Ergebniss!
Bei DMOZ gibt es keinen Eintrag für die Site!
Und in der gesamten Site gibt es definitiv keinen "Auszug" Text oder was auch immer mit diesem Text/ Sitebeschreibung/ Auszug!
Also brauch ich Euro Ideen!
MfG
uli
Hi,
Also brauch ich Euro Ideen!
Ratlos. Hätte nicht gedacht, daß das geht.
Kannst Du das Beispiel posten? Oder, falls nicht-öffentlich, mir mailen?
Gruß, Cybaer
SORRY,
der "Auszug" steht doch im Text der Site. Ich hatte die Site durchsuchen lassen und nichts gefunden.
Jetzt hab ich das nochmal mit einem anderen Tool (Phase5) gemacht und wurde fündig.
Also Verschwörungsteorien vergessen.
DANKE nochmal.
uli
Hi,
Welchen Content nutzt Google um die Sitebeschreibung entsprechend dem Suchbegriff darzustellen?
Den der gefundenen Seite.
Und lässt sich das genau festlegen?
Nein.
Mit
In den HEAD der Seite eintragen.
Ich denke bis jetzt, das die Site eventuell bei irgendwelchen Partnern von Google (DMOZ...) oder Diensten mit der entsprechenden Beschreibung steht.
Ja, Google kooperiert mit DMOZ.
Stellt Euch vor man würde zum Beispiel die Intel Site bei z.B. DMOZ (oder woanders) mit einer Beschreibung über AMD manuell eintragen (lassen). Würde dann nicht, bei Suchbegriff AMD, Google auch die falsche Beschreibung zum korrekten Link liefern?
IMHO nein.
Aber Ingo scheint da mehr zu wissen.
Gruß, Cybaer
Hi,
Stellt Euch vor man würde zum Beispiel die Intel Site bei z.B. DMOZ (oder woanders) mit einer Beschreibung über AMD manuell eintragen (lassen).
Bei DMOZ sollte sie so gar nicht angenommen werden.
Würde dann nicht, bei Suchbegriff AMD, Google auch die falsche Beschreibung zum korrekten Link liefern?
Nein. Google würde sie zwar unter dem Suchbegriff finden können (wenn die Konkurenz nicht so groß wäre), aber entweder den Inhalt von meta descripion oder die Info, daß der Suchbegriff auf der Seite nicht gefunden wurde, ausgeben.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Cybaer,
Sollte man ändern, ist hier aber irrelevant.
Warum sollte man das ändern? Wenn die Bots alles durchsuchen dürfen, sollte dann eine leere robots.txt angelegt werden? Oder geht es nur darum, die 404-Meldung loszuwerden?
Gruß, Jürgen
Hi,
Oder geht es nur darum, die 404-Meldung loszuwerden?
Jo.
Gruß, Cybaer
Hi,
Wie kann ich das Beeinflussen? Woher Google diese Sitebeschreibungen nimmt, weiß ich nicht.
Das kannst Du u.U. beeinflussen, wenn die Seite in dmz.org eingetragen ist - dann verwendet Google i.d.R. zur Anzeige den Inhalt von meta descripion - allerdings sollten die Suchbegriffe ann auch hierin enthalten sein.
Ansonsten zeigt Google Textpassagen aus dem Inhalt an. Hier kann man durch Umstellen der Inhalte natürlich auch andere Ausgaben bewirken.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Das ist auch gut so, weil ich so anhand des Inhaltsaussschnittes mit hevorgehobenen Suchbegriffen schon eine erste Entscheidung darüber treffen kann, ob dieser Suchtreffer für mich relevant sein könnte.
Wie kann ich das Beeinflussen?
Warum solltest du das wollen - um mir obiges zu erschweren oder es gar unmöglich zu machen?
Das wäre ja eine grobe Unfreundlichkeit von dir, und würden den Wert deiner Seite in meinen Augen vermindern.
Gut. Dann lasse alles so, wie es ist.
gruß,
wahsaga