nance: Schrift für gesamte Seite verkleinern

Hallo!

Ich habe zu Beginn meines Stylesheets folgende Definition:

body {  
  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;  
  font-size: 1em;  
}  

Alle anderen Schriftgrößenangaben sind auch in em angegeben. Nun wollte ich die Schrifthöhe für die gesamte Seite verringern (font-size: .6em;), aber nichts tat sich. Ich glaubte dass ich allein durch diese Änderung den Effekt erzielen könnte. Wo liegt mein Denkfehler? Kann mir jemand eine Hinweis geben?
Danke

Viele Grüße
nance

1. Hi,

Nun wollte ich die Schrifthöhe für die gesamte Seite verringern (font-size: .6em;), aber nichts tat sich. Ich glaubte dass ich allein durch diese Änderung den Effekt erzielen könnte.

ich glaube das gleiche.

Wo liegt mein Denkfehler?

Bis hierhin an keiner Stelle. Vielleicht hast Du einen Code-Fehler.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah!

Vielen Dank für deine Mühe. Habe die Lösung des Problems gefunden.
      Ich hatte noch eine Tabelle, in der die ganze Schrift drinstand. Also habe ich die Angaben neben body auch auf td und th ausgeweitet. Damit ging's dann.

Viele Grüße
      nance

1. Hi,

Ich hatte noch eine Tabelle, in der die ganze Schrift drinstand. Also habe ich die Angaben neben body auch auf td und th ausgeweitet. Damit ging's dann.

Du testest primär mit dem IE, welcher die Vererbung von Eigenschaften unzureichend beherrscht. Dies ist der schwerste Fehler, den man - gerade als Anfänger! - begehen kann. Nutze für Deine Primärtests *unbedingt* einen Gecko-basierten Browser wie z.B. Firefox.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

Alle anderen Schriftgrößenangaben sind auch in em angegeben.

Besonders dann solltst Du Browserbugs zuliebe die Schriftgröße für body prozentual angeben.

freundliche Grüße
    Ingo