Stefan: Scrollbalken immer einblenden?

Hallo,

wie kann ich es schaffen, dass ein vertikaler Scrollbalken im IE angezeigt wird auch wenn es nichts zu scrollen gibt?

Problem: Ich habe einen fixen Header und footer, der eben genau 16 Pixel vom rechten Fensterrand endet damit er nicht über den Scrollbalken reicht wenn der Content einen solchen erfordert. Nun ist aber ohne den nötigen Content oben rechts diese leere Fläche (Firefox, Opera etc. haben das Problem nicht)... Ich habe mal irgendwo einen inaktiven aber dargestellten Scrollbalken gesehen - wie proviziere ich den? Mit overflow?

Stefan

1. Ich habe mal irgendwo einen inaktiven aber dargestellten Scrollbalken gesehen - wie proviziere ich den? Mit overflow?

Stefan,
    Wenn du’s schon weißt, warum machst du’s nicht einfach so?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo Stefan,

Problem: Ich habe einen fixen Header und footer, der eben genau 16 Pixel vom rechten Fensterrand endet damit er nicht über den Scrollbalken reicht wenn der Content einen solchen erfordert.

Problem: Das mag bei _deinen_ Rechnereinstellungen so sein. Der Scrollbalken ist aber mitnichten immer 16px breit. Mir wäre das z.B. eindeutig zu fitzelig. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar die Defaulteinstellung von Windows mehr als 16px für den Scrollbalken reserviert.

Du hast also große Chancen, dass dein Header bzw. Footer den Scrollbalken trotz dieser Bemühungen um ein Drittel bis die Hälfte überdeckt.

[...] mal irgendwo einen inaktiven aber dargestellten Scrollbalken gesehen - wie proviziere ich den? Mit overflow?

Genau! Aber sieh dir das Ergebnis trotzdem hinterher auf ein paar unterschiedlichen Rechnern an, auch bei verschiedenen Bildschirmauflösungen (ja, hier meine ich ausnahmsweise _wirklich_ die Bildschirmauflösung). Denn je höher die Auflösung, desto mehr User kommen auf die Idee, ihre Scrollbalken dicker zu machen.

So long,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.