Robert: Sonderzeichen bei Volltextsuche

Hallo ihr lieben,

ich habe vollgendes Problem bei der Volltextsuche:
Ich will eine Spalte durchsuchen "Beschreibung" dort befinden sich Texte die auch Sonderzeichen enthalten. Die Umlaute wurden vorher gewandelt aus ä wurde ä etc. Die / und \ wurden ohne Umwandlung in die DB geschoben. Nun meine Frage wie kann ich nach zum Beispiel "/usr/test/" suchen?
Wenn ich es mit dem select unten suche, wird nur nach usr gesucht.
Die Probleme tauchen bei ? $ / \ auf. Habt ihr ideen??? Mache ich da was falsch?

Version: MYSQL 4.

SELECT lid, wissen, loesung FROM kdb_loesungen WHERE MATCH (kurzbeschreibung, meldung, beschreibung) AGAINST (' +/usr/' IN BOOLEAN MODE) AND (anwendung_id like '%' AND userid like '%' AND abteilung_id like '%' AND (typ_id like '%' OR typ_id is NULL)) ORDER BY loesung, datum DESC;

Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

1. Hi !

Könnte vielleicht was bringen:

/usr/ -> /usr/

\usr\ -> \usr\

$usr -> $usr

mit dem ""-Zeichen werden die Sonderzeichen escaped.

Gruß

Hans

1. Hi !

Könnte vielleicht was bringen:

/usr/ -> /usr/

\usr\ -> \usr\

$usr -> $usr

mit dem ""-Zeichen werden die Sonderzeichen escaped.

Gruß

Hans

So einfach ist es leider nicht.
      Die folgende Abfrage sollte nur nach $ORACLE_HOME/bin suchen, MYSQL findet jedoch auch Datensätze wo entweder nur bin oder nur $ORACLE_HOME steht. Ob nach dem / gesucht wird kann ich leider nicht sehen.

SELECT lid, wissen, loesung FROM kdb_loesungen WHERE MATCH (kurzbeschreibung, meldung, beschreibung) AGAINST (' +$ORACLE_HOME/bin' IN BOOLEAN MODE) AND (anwendung_id like '%' AND userid like '%' AND abteilung_id like '%' AND (typ_id like '%' OR typ_id is NULL)) ORDER BY loesung, datum DESC;