Hanne: Familienplanung

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe interessehalber mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Es ist ja realistisch gesehen so, dass wir Frauen bis etwa 30 Jahren unseren Kinderwunsch erfüllt haben sollten. Ich bin 28 und bin zweifache Mutter.

Leider habe ich den Eindruck, dass viele Frauen, obwohl sie sich eigentlich Kinder wünschen, durch äußere Zwänge (z. B. Studium) und Illusionen viel zu spät mit der Familienplanung befassen. Es ist ja in Deutschland normal, dass man bis Ende 20 studiert. Viele Frauen, so mein Eindruck, gehen dann unüberlegt in den Beruf, weil sie glauben, dass sei der übliche und gewollte Weg. Kinder, so die Frauen, bekommt man später noch. Doch wann später? Die biologische Uhr tickt. Wir wissen ja leider inzwischen, dass 80 % der Akademikerinnen sich Kinder wünschen, jedoch 42 % kinderlos bleiben.

Ich frage also mal in die Runde: Haben die Frauen unter Euch, die vielleicht noch studieren oder unter 30 sind schon konkrete Vorstellungen, wann sie ihr erste und wann ihr zweite Kind bekommen wollen? Noch während des Studiums (was m. E. das beste ist, weil der Arbeitgeber später dann keine Angst mehr hat, man könnte noch mal schwanger werden) oder direkt danach, noch vor dem Beruf? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Liebe Grüße
Hanne