moin Hanne :)
Interessant, dass sich bisher nur Männer zu diesem Thema geäussert haben.
Daher fühle ich (25, Akademikerin) mich dazu bemüßigt, meinen Senf dazuzugeben. Ich bin mir wohl bewusst, dass ich mit 25 weit unter dem Altersdurchschnitt bin, was das Diplom und die folgende Arbeit angeht. Dennoch sehe ich keine Kinder vor meinem 30. Geburtstag - _obwohl_ ich mir sehnlichst zwei von der Sorte wünsche (seit 2 Jahren ist dieser Wunsch manifestiert und nicht mehr aus meinem Kopf zu kriegen).
Warum "plane" ich dennoch noch keine?
Dafür gibt es ein paar gute Gründe.
1. ich habe derzeit nicht das Geld, mir ein Häuschen zu kaufen - und das will ich aber unbedingt vorher, weil ich meine Kinder nicht in der Stadt aufziehen will (bin selber aufm Dorf aufgewachsen)
2. ich habe noch nicht genug Berufserfahrung (Informatik) um mir mal eben ne Auszeit von einem Jahr zu gönnen.
3. mein Fast-Mann und ich möchten noch ein paar Reisen unternehmen, die mit Kind zwar möglich aber bei weitem nicht so frei und spanndend sind.
4. ich möchte erst verheiratet sein, bevor ich Kinder kriege (wofür aber auch das Geld noch nicht reicht)
Du siehst - das sind sehr wohl alles kopfgesteuerte Gründe. Natürlicih habe ich auch während des Studiums darüber nachgedacht, meinen Wunsch gleich zu erfüllen. Gott sei dank habe ich das nicht getan. Kommilitoninnen, die es getan haben, studieren immer noch oder finden keinen Job. Das Geld ist knapp, die Kinder sind vernachlässigt (das Wort ist zu hart... was ich meine ist, dass die Eltern aufgrund des Studiums keine Zeit haben, den Kindern abends vorzulesen, mit ihnen zu spielen oder andere Selbsverständlichkeiten), die Kinder wachsen bei den Großeltern auf. Alles Gründe warum ich froh bin, noch keine Kinder zu haben. Ich möchte mich um die Kinder mit all meiner Zeit/Kraft/Liebe kümmern können und nicht nebenbei an Seminararbeiten, Semesterklausuren und Projekte denken müssen.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)