Mathias Bigge: Familienplanung

Beitrag lesen

Hi lina,

Daher fühle ich (25, Akademikerin) mich dazu bemüßigt, meinen Senf dazuzugeben.

Du weißt, dass fast alle Akademikerinnen ein Kind wünschen, 40 % aber nie eins bekommen?

Dafür gibt es ein paar gute Gründe.

  1. ich habe derzeit nicht das Geld, mir ein Häuschen zu kaufen
  2. ich habe noch nicht genug Berufserfahrung (Informatik) um mir mal eben ne Auszeit von einem Jahr zu gönnen.
  3. mein Fast-Mann und ich möchten noch ein paar Reisen unternehmen, die mit Kind zwar möglich aber bei weitem nicht so frei und spanndend sind.

Du weißt, dass sich weitere Gründe der Art 1-3 bis zur Rente ergeben?

  1. ich möchte erst verheiratet sein, bevor ich Kinder kriege (wofür aber auch das Geld noch nicht reicht)

Die Scheidung ist teuer, das Heiraten nicht.

Du siehst - das sind sehr wohl alles kopfgesteuerte Gründe.

Ja, es bleibt aber immer eine Art Unvernunft, Kinder in die Welt zu setzen...
Sagen wir, Du hast Dein Häuschen und den Job Deiner Wahl, wäre es dann nicht das Ende Deiner Karriere und ein viel zu großes Risioko angesichts der finanziellen und beruflichen Verpflichtungen, Kinder in die Welt zu setzen?

dass die Eltern aufgrund des Studiums keine Zeit haben, den Kindern abends vorzulesen, mit ihnen zu spielen oder andere Selbsverständlichkeiten

Ich hatte in meinem ganzen Berufsleben nicht einmal wieder soviel Zeit wie während des Studiums.

Ich möchte mich um die Kinder mit all meiner Zeit/Kraft/Liebe kümmern können und nicht nebenbei an Seminararbeiten, Semesterklausuren und Projekte denken müssen.

Könnte man da nicht einsetzen: ...an meinen Job, meine Versetzung, die tausend anderen Verpflichtungen denken zu müssen. Ach ja, die Projekte, die einen voll und ganz beanspruchen, die legen Arbeitgeber heutzutage auch gern auf.

Ich als Student nicht eine Sekunde daran gedacht, Kinder in die Welt zu setzen. Gründe dafür habe ich mir nicht einmal überlegt, das war für mich überhaupt kein Thema, ich fand damals auch alle Leute verrückt, die von Familie, Heiraten und Häuslebau träumten. An die Logik dieser Haltung kann ich mich nicht einmal mehr erinnern. Aber dass Gründe gleicher Art das ganze Leben lang gefunden werden können, steht für mich fest.

Viele Grüße
Mathias Bigge