Der Martin: Familienplanung

Beitrag lesen

Hi lina-,

Du weißt, dass sich weitere Gründe der Art 1-3 bis zur Rente ergeben?
Wie meinst du das? Ich will ja nicht erst zur Rente ein Kind haben...

Nee, klar - aber die Gründe, die du genannt hast, könnte man jederzeit auch während der gesamten beruflichen Laufbahn ins Feld führen; sue beschränken sich nicht auf das Studium bzw. den Berufseinstieg.

*lach* das höre ich oft... auch wenn das naiv klingt - aber ich glaube tatsächlich in meinem Fast-Mann die große Liebe gefunden zu haben. Von daher schliesse ich eine Scheidung erstmal aus ;)

Ich gönne es dir. :-)
Aber mal ehrlich: Glaubt man/frau das am Anfang nicht grundsätzlich?

Ich hatte in meinem ganzen Berufsleben nicht einmal wieder soviel Zeit wie während des Studiums.
wie hast du das gemacht? Ich hatte da nie Zeit... Vormittags Uni, Nachmittags Job, Abends Projekte, Hausarbeiten, Seminararbeiten. Mehr als 3h Schlaf war Luxus.

Hmm, seltsam.
Mir ging es jedenfalls ähnlich wie Mathias: Nie hatte ich soviel Freizeit wie während des Studiums. Nicht mal während der Schulzeit, denn in der Schule _musste_ ich täglich hingehen und meine durchschnittlich sechs täglichen Unterrichtsstunden absitzen. An der FH konnte ich es mir auch mal ab und zu leisten, an einem Tag keine Lust zu haben und lieber was anderes zu tun.
Und selbst wenn ich pflichtbewusst war: Die Vorlesungen beschränkten sich (von Ausnahmen abgesehen) auf den Zeitraum zwischen 07.30 und 13.00 Uhr, etwa einmal die Woche war nachmittags irgendeine Praxisübung ("Labor") angesetzt, deren Teilnahmebescheinigung Voraussetzung zur Prüfung war.
Gegen Semesterende war vielleicht mal zwei, drei Wochen Stress, wenn die Prüfungen bevorstanden. Aber sonst?
Zumindest bei technischen Studiengängen, wo im Wesentlichen Verständnis und Logik gefragt sind, halte ich das durchaus für typisch. Anders mag es in Studiengängen mit viel Auswendiglernerei aussehen, z.B. Jura oder Medizin.

Wenn ich meinen derzeitigen Job behalten sollte, muss ich mir darum keine großen Gedanken machen. Versetzt werden kann ich nicht (wohin auch) und die Projekte kann ich von daheim aus betreuen (meine Chefs wollen mir dann einen Heimarbeitsplatz einrichten).

Das sind natürlich beneidenswerte Voraussetzungen. :))

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.