Moin,
Gibt es da eigentlich eine eindeutige Definition für? "Kinder kriegen"
Wörter (und Wortgruppen) haben (zumindest) eine abstrakte und eine sinnliche Definition. Die abstrakte Definition mag in den meisten Fällen noch objektiv beschreibbar sein und kann so Grundlage von Gesetzestexten und ähnlichem sowie deren Deutung und Interpretation sein. Die sinnliche Definition eines Wortes ist gerade in der zwischenmenschlichen Kommunikation eine wichtigen Dimension. Sie ist nicht immer eindeutig, und wenn doch, dann ist ihre Eindeutigkeit anders gestrickt, findet auf einer anderen Ebene statt als die abstrakte.
Der Klassiker ist das folgende Gespräch im Bus:
Jemand steigt zu in den ziemlich voll besetzen Bus und spricht den auf einem Doppelsitz zum Gang hin sitzenden Mitpassagier an: "Der Platz ist frei?"
Abstrakt korrekt, aber weitgehend merkbefreit, ist die ausschließliche Antwort: "Ja" oder entsprechende Abwandlungen.
Der als Mitmensch gereifte Hörer der Botschaft erfasst die sinnliche, eigentliche, unausgesprochene Botschaft und steht entweder auf, um den neu hinzugekommenen Gast auf den Fensterplatz durchrücken zu lassen oder rückt selbst zum Fenster hin.
Gespräche der ersten Variante kann man hier im Forum immer wieder mal mitlesen. Manchmal lustig gemeint, manchmal auch aber auch peinlich ernst gemeint; bis hin zu Vorwürfen an den ersten Redner, er möge sich doch bitte korrekter Sprache bedienen und zudem lernen, an seiner Fragestellung zu arbeiten.
Das spannt mir den Bogen zu den Schwangerschaften und der Frage, ob man dieses Thema nun abstrakt oder auch sinnlich angehen soll. Susanne Gaschke, Journalisten, Zeit-, FAZ-Autorin und entfernte Bekannte von mir, hat dazu provakante Bücher geschrieben, über die ich mich pickelig ärgern kann - aber nie so recht weiß, was genau mich an den Büchern stört. In der Emanzipationsfalle spricht sie die hier von der op problematisierte Thematik an.
Viele Grüße
Swen Wacker