Oliver Keith: mehrzeilig Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien

Hallo,
viele Programme habe ich gefunden, die auf das Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien spezialisiert sind. Allerdings konnte kein einziges z.B. HTML-Quelltexte in >mehreren Zeilen< finden und ersetzen. In einer Demoversion vom Macromedia Dreamweaver gibt es eine solche Funktion, allerdings kann ich mir diesen nicht leisten. Hat jemand ein kostenloses oder kostengünstiges Tool, was dafür geeignet ist?

Vielen Dank,
Oliver Keith

1. Hallo Oliver

... Allerdings konnte kein einziges z.B. HTML-Quelltexte in >mehreren Zeilen< finden und ersetzen.

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst.

Hat jemand ein kostenloses oder kostengünstiges Tool, was dafür geeignet ist?

Weaverslave enthält eine dateiübergreifende Suchen & Ersetzen-Funktion, die
    Reguläre Ausdrücke unterstützt. Ich habe damit in einem Abwasch in mehreren
    hundert Dateien z.B.

• mehrere Tabellen zu einer zusammengefasst, oder
    • alle &quot; nur im Fließtext, also außerhalb von Tags zu " geändert, oder
    • (mit mehreren Durchläufen) die Meta-Tags in eine einheitliche Reihenfolge
        gebracht.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Oliver,

in >mehreren Zeilen< finden und ersetzen.

Das sollte jeder vernünftige Texteditor können, i.e. einer, der mit regukären Ausdrücken klarkommt. Textpad z.B. kann das.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

Das sollte jeder vernünftige Texteditor können, i.e. einer, der mit regukären Ausdrücken klarkommt. Textpad z.B. kann das.

Nicht wirklich zeilenübergreifend (nur wenn die Anzahl der Zeilenumbrüche bekannt ist, da Textpad \n nicht in einem quantifizierten Subausdruck erlaubt).
      Aus dem gleichen Haus gibt es aber das Tool WildEdit - das kann es.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

auf der Seite von Weaverslave findet sich der Link zu dem Tool, dass ich schon einigemale benutzt habe und als Platzhalter für Absätze "|" benutzt http://www.weaverslave.ws/scan_replace.27.html (Scan & Replace).

Gruß, Frankx

4. Hi!

HTML-Quelltexte in >mehreren Zeilen< finden und ersetzen. [..] Hat jemand ein kostenloses oder kostengünstiges Tool, was dafür geeignet ist?

Hierfür nutze ich http://www.koolpeople.de/html/koolpadding.html. Komplett kostenlos.

Gruß aus Iserlohn

Martin