Marian: Mit auf CSS-Layern aufgeteilter eMail gegen Spambots - mailto: ?

Beitrag lesen

Hi Spyron,

Auf dieser Seite hab ich einen schönen Artikel darüber gelesen, wie man seine eMail-Adressen mit Hilfe von CSS-Layern so auf seine Homepage einbauen kann, dass es Spambots, die auf der Suche nach neuen eMail-Adressen für Spam-Angriffe sind, schwerer fällt, diese aus der Homepage auszulesen.

Dazu wird die eMail-Adresse aufgesplittet, auf verschiedene Layer verteilt und diese Layer so angeordnet, dass sich für den Betrachter eine optisch einwandfreie eMail-Adresse darstellt.

IMHO ziemlicher Blödsinn. Als wär das ein Vorteil gegenüber einem Bild.
* Mach ein Formular (Ob das reicht für die Impressumspflicht weiß ich nicht)
* Mach es wie wahsaga, dass man erst auf einen Submit-Button klicken muss, um die Mail-Adresse zu sehen - Formularen folgen solche Bots dann eher doch nicht.

Was dem ganzen allerdings leider fehlt, ist eine mailto:-Verknüpfung. Ich würde diese Funktion ganz gerne mit einbauen, falls das möglich ist, um meinen Besuchern die Kontaktaufnahme zu vereinfachen.

Gibt es eine Möglichkeit dieser aus Layern zusammengebastelten eMail-Adresse eine mailto:-Verknüpfung hinzuzufügen und zwar so, dass auch der mailto-Link mit den bestehenden Komponenten auf ähnliche Art und Weise zusammengebastelt wird, um so das auslesen durch Spymbots zu erschweren?

Nein. Weil die E-Mail-Adresse muss ja auch vom Mailprogramm verarbeitet werden können, und dafür muss sie im Klartext vorhanden sein.

Viele Grüße aus Freiburg,
Marian

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
<!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->