Hi there,
Ich würde gerne meine Lieder die ich selber gemacht habe (ich mag das Wort "Komponieren" nicht so) aufnehmen. Und zwar ist dazu der Line-In Eingang nicht geeignet, da die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.
Kein Wunder. Auch wenn Dir die Werbung etwas anderes einredet; ein normaler PC ist ein denkbar schlechtes Gerät zum Aufnehmen von Musik. Damit daraus etwas wird, was auch nur in die Nähe von professionell geht, brauchst Du mindestens eine exzellente Soundkarte; den eingebauten AC97 Sch*** kannst Du komplett vergessen. Unter einer Hammerfold um 1000 Euro wird das nix GEscheites, weil die Wandler der billigen Karten einfach zu schrottig sind. Und selbst dann kannst Du halbwegs professionell nur Instrumente aufnehmen, die ohnehin schon einen elektrischen Output haben; denn der Erwerb von wirklich geeigneten Mikrophonen übertrifft die Kosten für eine gute Soundkarte noch um einiges.
Wenn Du wirklich professionell Musik aufnehmen willst, würde ich Dir die Miete eines Studios empfehlen...