Otto N.: Professionell Musik aufnehmen

Beitrag lesen

Otto,

Ich würde gerne meine Lieder die ich selber gemacht habe[…] aufnehmen.

Gesang? Welche Instrumente?

Ich hatte vor, zuerst die Instrumente aufzunehmen. Gesang ist dabei, aber den mach ich hinterher. Manche Textstellen sind noch nicht ganz passend.
Instrumente sind immer verschieden. Hauptsächlich wohl meine E-Gitarre (verzerrt und nicht verzerrt, wenn verzerrt dann düster und dunkel) und mein Keyboard (Streicher-Ensemles, Melodie-Instrumente wie Synthi-Leads und Pads oder Orgel. Orgel aber auch mal als Akkorde). Außerdem ein Bass, der aber über Keyboard eingespielt wird.

Line-In Eingang nicht geeignet, da die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Könnte an der Impedanz liegen. Vielleicht über den Mic-Eingang?

Diese Impendanz? Ich hab keine Ahnung von der technischen Seite, kannst du mir (als Laie) bitte anschaulich erklären was die Impedanz ist? Hat der Mikro-Eingang eine höhere Impedanz?

Schon der Kauf eines vernünftigen[tm] Mikrofons dürfte teurer sein. (Ich rede nicht von einem SM 58 o.ä. dynamischen, sondern von Kondensator-Mikros.) Mit Billig-Mikros ist keine gute Aufnahme zu machen, egal welche Technik danach kommt.

Mikro, aber wie soll ich das an den PC anschließen und dann noch eine gute Qualität rausbekommen? Einen großen Klinkenstecker zu einem kleinen machen bringt ja enorm viel Qualitätsverlust mit sich.

MfG
Otto