Der Martin: autostart@massenspeicher

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Wie kann ich das autostart für ein usb-massenspeichergerät (=> eine externe Festplatte) abschalten?

leider ist der Registry-Schlüssel, mit dem das Autoplay-Verhalten gesteuert wird, nur spärlich dokumentiert. Sehr bekannt ist nur der Sonderfall, den Wert von 95h (Default) auf B5h zu setzen und damit die Autoplay-Funktion gezielt für CD/DVD-Laufwerke abzustellen - das hast du ja anscheinend schon getan.

(Fürs CD-laufwerke, etc. hab ich es abgeschalten, aber für massenspeichergeräte is es leider noich da :-(

Jedes der unteren 8 Bits in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ist für einen Laufwerkstyp zuständig (siehe Doku bei MS). Zu welchem Typ USB-Massenspeicher nun gehören, ist rätselhaft - denn sowohl das für "removable drives" (04h) als auch das für "unknown types" zuständige Bit (80h) ist ja im Defaultwert bereits gesetzt.

Ich vermute daher, dass USB-Massenspeicher zu den "fixed drives" gezählt werden (0x08). Aber Vorsicht: Wenn du dieses Bit setzt, deaktivierst du damit die Autoplay-Funktion auch für alle Festplatten-Partitionen.

So long,
 Martin

--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
  (Helmut Kohl, 16 Jahre Bundeskanzler)