Thomas: CSS-HTML-Problem

Hi!
http://f1manager.uttx.net/work/bsp.jpg

Ich habe ne Homepage in Planung, die sieht bisher wie in diesem Bild.

Per CSS habe ich die beiden blauen Bereiche - rechts Menü und links Inhalt eingefügt:
.menu
{
margin-left:3px;
width:17%;
float:left;
border:solid 1px #00f;
height:400px;
}

.haupt
{
margin-right:3px;
width:80%;
float:right;
border:solid 1px #00f;
}

Wie ihr im Bild auch seht habe ich vor ein abgerundetes Rechteck als Menü zu nehmen, dazu existieren 6 Bilder, die 4 Ecken und ein horizontaler bzw. vertikaler Streifen.
Das abgerundete Rechteck soll immer genau 17% der Browserbreite breit sein, also genau so wie der blaue Bereich.
Wie mach ich das ohne Tabellen mit CSS?

Außerdem möchte ich erreichen, dass beim Berühren eines Links, wie im Bsp. Link 3 der ganze Bereich zwischen den Balken eine andere Hintergrundfarbe bekommt.

Wie mach ich das?

Thomas

1. Wie ihr im Bild auch seht habe ich vor ein abgerundetes Rechteck als Menü zu nehmen, dazu existieren 6 Bilder, die 4 Ecken und ein horizontaler bzw. vertikaler Streifen.

genauer gesagt ist es so:
    Wie ihr im Bild auch seht habe ich vor ein abgerundetes Rechteck als Menü zu nehmen (bzw. sehen tut ihr es nicht, aber der Rand wird noch bunt und bekommt ein Schatteneffekt..), dazu existieren 6 Bilder, die 4 Ecken und ein horizontaler bzw. vertikaler Streifen.

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Wie ihr im Bild auch seht habe ich vor ein abgerundetes Rechteck als Menü zu nehmen, dazu existieren 6 Bilder, die 4 Ecken und ein horizontaler bzw. vertikaler Streifen.
    Das abgerundete Rechteck soll immer genau 17% der Browserbreite breit sein, also genau so wie der blaue Bereich.
    Wie mach ich das ohne Tabellen mit CSS?

Du suchst den Artikel  über runde und andere Ecken für skalierbare Boxen.

Gruß
    Alexander Brock