Marco: Eure Meinung zu dieser Katzenseite

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dieser Seite wissen:

http://www.manga-zone.com/aaa/index.html

Es handelt sich hierbei um eine Katzenseite für eine Freundin - sie meint allerdings, der Zauber würde fehlen...
(hier ihr Beispiel für Zauber:
http://www.tigers-deluxe.de/frames.html

Nun meine Frage an all die Designer da draußen - was könnte ich verbessern oder was ändern?

Danke im Voraus.
Marco

  1. Hallo Du Einer,

    ich frage mich bei derartigen Seiten immer, warum ich einen großen Monitor gekauft habe, wenn sich dann doch immer nur alles in einer Box abspielt, die 8/9 des Screens unberührt lässt.

    LG
    Chris

  2. hallo,

    http://www.manga-zone.com/aaa/index.html
    Es handelt sich hierbei um eine Katzenseite für eine Freundin - sie meint allerdings, der Zauber würde fehlen...

    Das ist mittelalterliches Denken. Katzen können nicht zaubern. Wenn sie es könnten, würden wir sie vermutlich heute noch auf diversen Scheiterhaufen rösten.

    (hier ihr Beispiel für Zauber:
    http://www.tigers-deluxe.de/frames.html

    Was eine geradezu zauberhafte Illustration dafür ist, wie man es eben _nicht_ machen sollte. Das ist ein vielfach verschachteltes Frameset, und auf der "Seite", auf die es ankommt (http://www.tigers-deluxe.de/home.html) gibt es gar nichts - es sei denn, man läßt zu, daß eine Anzeige vollständig mit Javascript realisiert wird. Diese Seite ist zauberhaft klassischer Unsinn.

    Nun meine Frage an all die Designer da draußen - was könnte ich verbessern oder was ändern?

    Versuche, deinen Entwurf etwas auszubauen und achte vor allem auf validen Code.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu dieser Seite wissen:

    http://www.manga-zone.com/aaa/index.html

    Es handelt sich hierbei um eine Katzenseite für eine Freundin - sie meint allerdings, der Zauber würde fehlen...
    (hier ihr Beispiel für Zauber:
    http://www.tigers-deluxe.de/frames.html

    Nun meine Frage an all die Designer da draußen - was könnte ich verbessern oder was ändern?

    Die Beispielseite wirkt in der Tat etwas "peppiger" d.h. die Bilder sind dort lustiger und interessanter.
    Außerdem haben deine Bilder oft ausgefanzte (pixelige) Ränder (die Katzen). Daran solltest du arbieten, denn du hast sie eh immer in einem großen Hintergrundbild.
    Dein Design wirk insgesamt etwas nüchterner, als das der Beispielseite. Du könntest noch die Navigation (da es eh wieder Bilder sind) mit einer anderen Schriftart und hover-Effekt aufwerten.

    Aber du kannst ihr auch sagen, dass wenn sie genau denselben "Zauber" haben will, die andere Seite um Erlaubnis fragen soll, das Desing zu kopieren. Und das sie dann zwar den "Zauber", aber auch den schalen Beigeschmackt eines Plagiats haben wird.

    Grüße
    Thomas

  4. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu dieser Seite wissen:

    http://www.manga-zone.com/aaa/index.html

    Ganz hübsch - wenn man die Bilder anzeigen lässt.
    Ansonsten sehr leer, da fehlen massenhaft alt-Texte
    und der Doctype. Semantisch ist aber was anderes, gell?

    Gruß
    Alexander Brock

  5. Hi Marco,

    http://www.manga-zone.com/aaa/index.html
    Es handelt sich hierbei um eine Katzenseite für eine Freundin - sie meint allerdings, der Zauber würde fehlen...

    Vielleicht meint sie Katzenkitsch?

    (hier ihr Beispiel für Zauber:
    http://www.tigers-deluxe.de/frames.html

    Au Mann.

    Nun meine Frage an all die Designer da draußen - was könnte ich verbessern oder was ändern?

    Bei den Fotos könntest Du darauf achten, dass die Viecher nicht das Blitzleuchten in den Augen haben, die Einpassung lässt auch zu wünschen übrig. Ansonsten könntest Du noch ein paar kitschige Details eibauen, z.B. Sternchen, Wölkchen, ein fliegendes Katzenklo *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. uuuuuhhhhh,

      Ansonsten könntest Du noch ein paar kitschige Details eibauen, z.B. Sternchen, Wölkchen, ein fliegendes Katzenklo

      Das sind aber ungewohnt scharfe Äußerungen von dir. Ich habe mich schon sehr in Zurückhaltung geübt, weil ich schließlich weiß, daß ich oft genug als arroganter Schnösel rübergekommen bin. Und jetzt formulierst du schärfer als ich?
      Tstststs, verkehrte Welt ...*g*

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        Ich habe mich schon sehr in Zurückhaltung geübt, weil ich schließlich weiß, daß ich oft genug als arroganter Schnösel rübergekommen bin.

        willst du damit etwa behaupten, dass du gar keiner bist? Nene, an den Weihnachtsmann glauben wir nicht mehr ;)

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo O'Brien,

          Ich habe mich schon sehr in Zurückhaltung geübt, weil ich schließlich weiß, daß ich oft genug als arroganter Schnösel rübergekommen bin.

          willst du damit etwa behaupten, dass du gar keiner bist? Nene, an den Weihnachtsmann glauben wir nicht mehr ;)

          Du weißt doch, die guten Vorsätze... ;)

          Grüße

          Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. Ich habe mich schon sehr in Zurückhaltung geübt, [..] Und jetzt formulierst du schärfer als ich?

        Ich finde, du hast wie üblich verdient "gewonnen".

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Grand Prix Vorausscheidung: Herrlich! Überzeugender kann man sich kaum blamieren, falls man nicht gerade mit zwei Tüten Eis in der Hand auf der Kölner Domplatte vor 20 Schulkindern auf die Fresse fällt.
        Das kleine Seitenschwein, dub du dubn da dap da
  6. Hallo Marco,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu dieser Seite wissen:

    http://www.manga-zone.com/aaa/index.html

    Es handelt sich hierbei um eine Katzenseite für eine Freundin - sie meint allerdings, der Zauber würde fehlen...
    (hier ihr Beispiel für Zauber:
    http://www.tigers-deluxe.de/frames.html

    Ich persönlich finde deine Seite eigentlich "schöner", wenn man mal von dem verpixelten Bild in der linken oberen Ecke absieht. Außerdem solltest du dringend das Bild, das beim Klick auf "Galerie" erscheint, ändern! Das sieht aus, als ob eine außerirdische Lebensform Besitz von deiner Katze ergriffen hätte!
    Um die Seite noch ein bisschen "zauberhafter" zu machen, würde ich auch die Schrift der Navigation in eine etwas geschwungenere ändern und vielleicht in der unteren Leiste (da wo Design by... steht) noch einen Farbverlauf einbauen, z.B. von dem jetzigen hellblau (links) zu dem dunkelblau der Navigation (rechts), dann kann man das Design by ... auch besser lesen.

    So, das wars erstmal designtechnisch, zum Code haben die anderen ja schon was gesagt

    MfG
    Joe King

  7. Guten Morgen,

    schade, daß der Ton in diesem - doch eigentlich sachlich betonten - Forum teilweise so beleidigend und intolerant ist.

    @Mathias + Christoph: Es gibt Webseiten, deren einziger Lebenszweck ist es technisch fehlerfrei und nüchtern zu sein ... warum soll es nicht auch welche geben, die gerne auf perfekte Validität verzichten, dafür aber auf einen emotionalen Wert (zumindest bei der Zielgruppe) setzen? Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Und nicht jeder hat die W3 Konventionen studiert. Die allermeisten Katzenfreunde lieben diese Art von Kitsch.

    Ich habe übrigens nicht darum gebeten, daß mein link hier genannt wird und wurde auch nicht gefragt.
    Ein gutes Forum - aber das sicher falsche für die obige Frage.

    Gruß,  S.Rath

    1. Tag Sabine.

      schade, daß der Ton in diesem - doch eigentlich sachlich betonten - Forum teilweise so beleidigend und intolerant ist.

      Ich würde sagen sachlich knapp und bewusst emotionslos. Das kann durchaus so rüberkommen, wie du es empfunden hast, da gebe ich dir Recht.

      Es gibt Webseiten, deren einziger Lebenszweck ist es technisch fehlerfrei und nüchtern zu sein ... warum soll es nicht auch welche geben, die gerne auf perfekte Validität verzichten, dafür aber auf einen emotionalen Wert (zumindest bei der Zielgruppe) setzen? Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Und nicht jeder hat die W3 Konventionen studiert. Die allermeisten Katzenfreunde lieben diese Art von Kitsch.

      Das unterschreibe ich so, wie es da steht.

      Ich habe übrigens nicht darum gebeten, daß mein link hier genannt wird und wurde auch nicht gefragt.

      Na, wenn du da mal nicht ein bisschen überreagierst :-)

      Ein gutes Forum - aber das sicher falsche für die obige Frage.

      Nein, keineswegs, du unterschlägst beispielsweise das Posting von Thomas (positive Grundhaltung zu deiner Seite) und die von Alexander und Joe (die sich überhaupt nicht zu deiner Seite geäußert haben). Also ganz ruhig bleiben, gerade solche "Kitschseiten" polarisieren eben, damit muss man als Autor so einer Seite leben können.

      Siechfred

    2. Hi S.Rath,

      @Mathias
      Es gibt Webseiten, deren einziger Lebenszweck ist es technisch fehlerfrei und nüchtern zu sein ... warum soll es nicht auch welche geben, die gerne auf perfekte Validität verzichten, dafür aber auf einen emotionalen Wert (zumindest bei der Zielgruppe) setzen?

      Da bin ich nun als Validator aufgetreten? Habe ich gar nicht gemerkt, ich dachte, ich hätte gar nichts zur Technik Deiner Seite geschrieben.

      Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Und nicht jeder hat die W3 Konventionen studiert. Die allermeisten Katzenfreunde lieben diese Art von Kitsch.

      Alles wahr. Zu Deiner Seite wollte ich auch gar nichts schreiben, die zwei Worte "Au Mann." sind mir dennoch entschlüpft.

      Du vermutest aber schon richtig, ich finde es schrecklich, wenn auf der Startseite eine als Baby verkleidete Katze erscheint, noch deutlicher auf der Unterseite "kitten", wo sich das Tier gleich im Kinderwagen mit Fläschchen wiederfindet. Was das mit dem WC3 zu tun hat, weiß ich nicht, ich habe mich nicht dazu geäußert. Mich hat mehr die Verkitschung der Gefühle fasziniert.

      Ob das wahre "Katzenfreundschaft" ist, die Tiere derart zu vermenschlichen, ist die Frage. Meine Tipps, die Katzenliebhaberin der anderen Seite zufrieden zu stellen, war jedenfalls, ihr mehr vom geforderten Kitsch zu liefern.

      Ich habe übrigens nicht darum gebeten, daß mein link hier genannt wird und wurde auch nicht gefragt.

      Ja, entschuldige nochmals die zwei Worte, aber eigentlich ist es hier nicht üblich, ungefragt Seiten zu bewerten. Da Du aber nun einmal in die Debatte eingegriffen hast, möchte ich Dir dennoch ein Kompliment für die gute grafische und fotografische Qualität Deiner Site gratulieren, auch wenn ich die Seite von Stil und Inhalt nicht mag. Chapeau!

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    3. hi,

      Es gibt Webseiten, deren einziger Lebenszweck ist es technisch fehlerfrei und nüchtern zu sein ... warum soll es nicht auch welche geben, die gerne auf perfekte Validität verzichten, dafür aber auf einen emotionalen Wert (zumindest bei der Zielgruppe) setzen?

      Und warum soll nicht beides möglich sein?

      Und nicht jeder hat die W3 Konventionen studiert.

      Stimmt genauso, wie die Aussage, dass sich nicht jeder zum Webseitenersteller eignet.
      Die technischen Konventionen zu beherrschen, zählt meiner Meinung nach aber zu den Mindestvoraussetzungen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    4. Hallo Sabine,

      deine Seite ist meiner Meinung nach optisch und inhaltlich sehr gut
      gelungen. Ich habe selten eine so hübsch gestaltete und professionell
      wirkende Katzenseite gesehen! Auch die Texte passen toll zum restlichen
      Stil. Ich empfinde die Seite auch nicht als kitschig. Die ganze Seite
      macht in meinen Augen einen sehr guten Gesamteindruck und insgesamt
      Lust auf Mehr. Ich bin jedenfalls froh, daß sie hier verlinkt wurde. :)

      Du solltest nur darauf achten, die hier gemachten Aussagen über deine
      Seite nicht falsch zu interpretieren. Das hier ist nun mal primär ein
      technisches Forum. Hier wird quasi zwangsweise auf technische Aspekte
      eingegangen, obwohl deine Seite nicht direkt zur Diskussion stand.
      Vielleicht solltest du die technischen Kritikpunkte aber einfach auch
      beachten und dich bei Gelegenheit damit mal befassen. Es kann die Seite
      nur noch besser machen. :-)

      Daß über den Geschmack gemeckert wird, liegt wohl in der Natur der Sache.
      Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag die Seite. Alle meiner
      Bekannten, denen ich die URL auch mal geschickt habe, sind da ähnlicher
      Ansicht. Sie wird ihrem Thema absolut gerecht.

      Bleibt noch eines zu sagen: Weiter so! :)

      Gruß
      Slyh

    5. Hallo Sabine,

      http://www.tigers-deluxe.de/

      Es gibt Webseiten, deren einziger Lebenszweck ist es technisch fehlerfrei und nüchtern zu sein […] Geschmack liegt im Auge des Betrachters.

      Ich stimme dir in beiden Punkten zu. Nur – wo finde ich die Rezepte? ;-)

      Die allermeisten Katzenfreunde lieben diese Art von Kitsch.

      Die Site wurde vom OP lobend erwähnt, was darauf schließen lässt, dass sie beim Zielpublikum gut ankommt. Was uns gefällt, muss dich in der Tat nicht interessieren. Was du allerdings mitnehmen könntest, wären technische Verbesserungsvorschläge. Du weißt schon, Zielgruppen …

      Ich habe übrigens nicht darum gebeten, daß mein link hier genannt wird und wurde auch nicht gefragt.

      Es ist natürlich übel, ungebeten zum Handkuss zu kommen. Allerdings war die Kritik weitab eines Verrisses.

      Grüße
       Roland

  8. Hallo Marco,

    Nun meine Frage an all die Designer da draußen - was könnte ich verbessern oder was ändern?

    Ich denke, was viel zur etwas weniger zauberhaften Atmosphäre ausmacht, ist das kühle Blau. Das ist mit den wärmeren Tönen bei tigers-deluxe geschickter gemacht, da denke ich gleich an chocolate-point-Siamkatzen und dergleichen. Der abgeschnittene Katzenkopf oben... warum nicht ein ganzer Kopf, aber aus der Box raus? Überschreite doch mal die (Raster-)Grenzen!

    Die Katzenbilder könnten entweder besser freigestellt sein oder auf Freistellen verzichten, so sieht's unprofessionell aus. (Ich erkenne allerdings Dein Problem, die gelieferten Fotos sind vermutlich nicht so professionell wie bei den Tigern ;-)

    Schreibschrift mit Serifenschrift zu mischen, halte ich für keine gute Idee.

    Es ist immer schwierig, wenn man vom Kunden eine "zauberhafte" Vorlage bekommt, sich dieser stilistisch anzunähern, ohne sie zu kopieren. Aber vielleicht helfen Dir die genannten Anhaltspunkte.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --