Hallo Ingo!
Ja, ich muss auch sagen dass der verlinkte Artikel nicht mein "Problem" gelöst hat- nachdem ich ihn noch ein paar mal durchgelesen habe denke ich dass es eher darauf zielt ein clearendes element nach einer "text umfliesst Bild"-Konstruktion zu ersparen also ein <div class="clear"></div>.
Ich habe dass dann auch an anderer Stelle ausprobiert und in FF etc. hat es prima geklappt aber im Ie eben nicht und da war ich es dann leid weiter herumzuprobieren auch wenn es sehr vielversprechend klang / klingt.
Nebenbei bemerkt: ich habe auch mal ein hr als clearendes Element probiert. JEdoch kriege ich da im IE so grosse Abstände dass ich wiederum selbst Abstand davon genommen habe. Und das bei sämtlichen CSS-Versuchen die man sich vorstellen kann also eine Definition wie
hr.clear {
clear: both;
height: 0;
font-size: 1px;
overflow:hidden;
border: 0 none;
margin: 0;
padding: 0;
}
--wobei ich bei margin und padding nicht sicher bin ob es da default-Einstellungen gibt - war nur zu testzwecken. Der Abstand blieb im IE. Deshalb bin ich entnervt zum inhaltsleeren div zurückgekehrt...
aber das nur mal so nebenbei.
Bei meinem grundsätzlichen Seitenaufbau jedoch war der zusätzliche Container jedoch die Lösung. Und ich muss wirklich sagen dass ich vorher die float-clear-Problematik gegoogelt habe. Aber erst Dein Artikel hat den Sachverhalt klar und prägnant wiedergegeben.
vg melanie