Markus: browser puffer

Beitrag lesen

Hi Markus,

Moin Stonie,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine Methode geben soll, vermittels derer du gegen den Willen dessen, der den Client benutzt, irgendetwas anstellen könntest, was der Benutzer nicht will.

Naja, ich kann ja z.b. den Client Browser anweisen z.b. bilder nicht zu cachen, sondern jedesmal neu vom server zu laden... (was sinn macht, sobald die bilder öfter mal anderen inhalt haben)

Immer vorausgesetzt, der Benutzer weiss, wie er seinen Willen auf seinem Rechner durchsetzt, jedenfalls.

Deine Frage klingt aber so, als ob etwas passierte, was du nicht möchtest, wenn Daten gecached werden, bevor sie ausgegeben werden. Vielleicht gehen wir das Problem einfach mal andersherum an:

Was, genau, möchtest du eigentlich erreichen?

ich möchte das im browser (in meinem) ohne dass erstmal ein paar KB in den cache geladen wird, direkt das angeforderte dokument aufgebaut wird...

Was soll der Browser darstellen?

überwiegend text

Inwiefern wird deine Intention, was die Darstellung anbelangt, untergraben, wenn der Browser cached, bevor er ausgibt?

siehe oben^

Erzähl' ein bisschen mehr über deine Absichten, vielleicht können wir ja behilflich sein, ohne die berühmten Standardsprüche aufzusagen. ;o)

File Griese,

Stonie

Markus