Markus: browser puffer

Hi,

kann man irgendwie dem userbrowser "verbieten" daten vor der ausgabe zu cachen?

oder: damit nicht wieder die Meckerer kommen, die meinen dass ich an IHREM achso heiligen Browser nichts zu stellen hab:

kann man das irgendwo in den Einstellungen z.b. vom Firefox erzwingen?

mfG Markus

  1. Hi Markus,

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine Methode geben soll, vermittels derer du gegen den Willen dessen, der den Client benutzt, irgendetwas anstellen könntest, was der Benutzer nicht will.

    Immer vorausgesetzt, der Benutzer weiss, wie er seinen Willen auf seinem Rechner durchsetzt, jedenfalls.

    Deine Frage klingt aber so, als ob etwas passierte, was du nicht möchtest, wenn Daten gecached werden, bevor sie ausgegeben werden. Vielleicht gehen wir das Problem einfach mal andersherum an:

    Was, genau, möchtest du eigentlich erreichen?
    Was soll der Browser darstellen?
    Inwiefern wird deine Intention, was die Darstellung anbelangt, untergraben, wenn der Browser cached, bevor er ausgibt?

    Erzähl' ein bisschen mehr über deine Absichten, vielleicht können wir ja behilflich sein, ohne die berühmten Standardsprüche aufzusagen. ;o)

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Markus,

      Moin Stonie,

      ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine Methode geben soll, vermittels derer du gegen den Willen dessen, der den Client benutzt, irgendetwas anstellen könntest, was der Benutzer nicht will.

      Naja, ich kann ja z.b. den Client Browser anweisen z.b. bilder nicht zu cachen, sondern jedesmal neu vom server zu laden... (was sinn macht, sobald die bilder öfter mal anderen inhalt haben)

      Immer vorausgesetzt, der Benutzer weiss, wie er seinen Willen auf seinem Rechner durchsetzt, jedenfalls.

      Deine Frage klingt aber so, als ob etwas passierte, was du nicht möchtest, wenn Daten gecached werden, bevor sie ausgegeben werden. Vielleicht gehen wir das Problem einfach mal andersherum an:

      Was, genau, möchtest du eigentlich erreichen?

      ich möchte das im browser (in meinem) ohne dass erstmal ein paar KB in den cache geladen wird, direkt das angeforderte dokument aufgebaut wird...

      Was soll der Browser darstellen?

      überwiegend text

      Inwiefern wird deine Intention, was die Darstellung anbelangt, untergraben, wenn der Browser cached, bevor er ausgibt?

      siehe oben^

      Erzähl' ein bisschen mehr über deine Absichten, vielleicht können wir ja behilflich sein, ohne die berühmten Standardsprüche aufzusagen. ;o)

      File Griese,

      Stonie

      Markus

      1. Hallo Markus

        ich möchte das im browser (in meinem) ohne dass erstmal ein paar KB in den cache geladen wird, direkt das angeforderte dokument aufgebaut wird...

        Es geht also um deinen eignen Browser.
        Der Browser wird wohl ein klein wenig laden müssen, um zu wissen, wie er es
        darstellen soll.
        Eine Anzeige vor dem Laden dürfte wohl nicht möglich sein. ;-)

        Welchen Browser verwendest du, Firefox?
        Dort gib mal in der Adresszeile about:config ein. Wenn du dann in der
        Filterzeile cache eingibst, findest du ganz schnell die Cacheeinstellungen.
        Die Einstellung "browser.cache.disk.enable" sollte wohl die sein, die du
        suchst.
        Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du diese wirklich auf "false" setzen
        willst.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Die Einstellung "browser.cache.disk.enable" sollte wohl die sein, die du suchst.
          Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du diese wirklich auf "false" setzen willst.

          warum eigentlich nicht? In Zeiten von Breitbandvebindungen und Flatrates (oder ersatzweise einem caching proxy im eigenen LAN) sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür, dass mir mein Browser die Festplatte vollmüllen sollte.

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
          Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
            (Loriot, deutscher Satiriker)
          1. Hallo Martin

            warum eigentlich nicht? In Zeiten von Breitbandvebindungen und Flatrates (oder ersatzweise einem caching proxy im eigenen LAN) sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür, dass mir mein Browser die Festplatte vollmüllen sollte.

            Dann schalte das Caching doch mal aus.
            Bei einem vernünftigen Internetzugang ergibt sich der größte Teil der
            Wartezeit nicht aus der Datenmenge sondern aus der Anzahl der einzelnen
            Anforderungen.
            Ist es wirklich empfehlenswert, jedesmal, bei jeder einzelnen Unterseite
            CSS, JS und jede identische Dekografik wieder einzeln anzufordern.

            Übrigens, wer sich ganz ausbremsen will kann ja auch gern noch
            "browser.cache.memory.enable" auf "false" setzen.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hi Detlef,

              Dann schalte das Caching doch mal aus.

              hab ich früher, als ich noch per 56k-Modem unterwegs war, mal testweise gemacht. Das hat aber an der Gesamt-Performance nicht wirklich viel geändert.

              Bei einem vernünftigen Internetzugang ergibt sich der größte Teil der Wartezeit nicht aus der Datenmenge sondern aus der Anzahl der einzelnen Anforderungen.

              Richtig. Und da mein Browser sowieso immer erstmal fragen geht, "Hat sich für die Ressource xyz was Neues ergeben?", bleibt die Anzahl der Requests gleich, nur die übertragene Datenmenge reduziert sich.

              Ist es wirklich empfehlenswert, jedesmal, bei jeder einzelnen Unterseite
              CSS, JS und jede identische Dekografik wieder einzeln anzufordern.

              Weiß ich nicht. Ein Kompromiss ist sicher sinnvoll...

              Übrigens, wer sich ganz ausbremsen will kann ja auch gern noch
              "browser.cache.memory.enable" auf "false" setzen.

              Natürlich. Wenn du mir das jetzt aber empfehlen wolltest, hast du mich falsch verstanden: Das Caching im RAM hinterlässt keine Spuren, ist mir deshalb egal. Aber permanenten Müll auf der Platte hinterlassen finde ich nicht okay.

              So long,
               Martin

              --
              Die letzten Worte der Challenger-Crew:
              Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
              1. hi,

                Natürlich. Wenn du mir das jetzt aber empfehlen wolltest, hast du mich falsch verstanden: Das Caching im RAM hinterlässt keine Spuren, ist mir deshalb egal. Aber permanenten Müll auf der Platte hinterlassen finde ich nicht okay.

                Und dein Browser lässt sich nicht beibringen, dass er a) nur eine bestimmte Menge an Plattenplatz zum Cachen verwenden, und b) alle gecachten Dateien beim Beenden des Programms wieder löschen soll ...?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo wahsaga,

                  Und dein Browser lässt sich nicht beibringen, dass er a) nur eine bestimmte Menge an Plattenplatz zum Cachen verwenden, und b) alle gecachten Dateien beim Beenden des Programms wieder löschen soll ...?

                  Theoretisch ja.  ;-)
                  Praktisch gesehen ist er da etwas schlampig - und deswegen lösche ich alle paar Tage den Browsercache von Hand.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
              2. Hallo Martin

                Richtig. Und da mein Browser sowieso immer erstmal fragen geht, "Hat sich für die Ressource xyz was Neues ergeben?", ...

                Wirklich immer und vorher?
                Auch dann, wenn beim Aufruf einer anderen Unterseite nach wenigen Sekunden
                die selben Resourcen referenziert sind?
                Und wartet er mit der Anzeige wirklich immer erst auf die Antwort?
                Und liefert dir jeder Server auch jede Resuorce komplett genauso schnell,
                wie einen Antwortheader?
                Der Flaschenhals sitzt heute oftmals nicht in deinem Zugang sondern eher
                beim Server.

                Weiß ich nicht. Ein Kompromiss ist sicher sinnvoll...

                Ja, deshalb halte ich es für empfehlenswert den Disk-Cache nicht
                abzuschalten sondern eher klein zu halten.

                Übrigens, wer sich ganz ausbremsen will kann ja auch gern noch
                "browser.cache.memory.enable" auf "false" setzen.

                Natürlich. Wenn du mir das jetzt aber empfehlen wolltest, hast du mich falsch verstanden:

                Sollte ich wirklich noch einen Smily anfügen?
                Aber tue es mal spaßeshalber, ist interessant, wie sich dann die
                Forumshauptseite aufbaut.

                Das Caching im RAM hinterlässt keine Spuren, ist mir deshalb egal. Aber permanenten Müll auf der Platte hinterlassen finde ich nicht okay.

                Der wird bei kleinem Cache regelmäßig wieder überschrieben und ja, du kannst
                es auch so einstellen, dass er beim Schließen von Firefox gelöscht wird.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hi,

                  Der wird bei kleinem Cache regelmäßig wieder überschrieben und ja, du kannst es auch so einstellen, dass er beim Schließen von Firefox gelöscht wird.

                  Firefox ist eine Sache. Der ist mir zu instabil und dadurch zu wenig alltagstauglich.
                  Aber mein Lieblingsbrowser hat eben andere Nachteile...

                  Bye,
                   Martin

                  --
                  Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
                  1. Hallo Martin

                    Firefox ist eine Sache. Der ist mir zu instabil und dadurch zu wenig alltagstauglich.

                    Der ist mein Hauptbrowser, und er läuft bei mir seit der 1.5er Version auch
                    mit einigen Erweiterungen stabil und ohne Probleme. (W98 auf 550MHz Pentium)
                    (Was ich vom 1.07er unter Linux nicht behaupten kann.)

                    Aber mein Lieblingsbrowser hat eben andere Nachteile...

                    Ich weiß.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!