tobi: com-schnittstelle

hallo, mal so ne frage, kann man eigentlich mit php eine com-schnittstelle ansprechen? im klartext, da hängt ne tk drann und ich müsste die telefonverbindungen auslesen, diese in eine db rein blubbern und dies in eine 25 sekunden interval.

gruß tobi

1. Moin!

hallo, mal so ne frage, kann man eigentlich mit php eine com-schnittstelle ansprechen? im klartext, da hängt ne tk drann und ich müsste die telefonverbindungen auslesen, diese in eine db rein blubbern und dies in eine 25 sekunden interval.

Öffne doch mal einfach die Datei, die die entsprechende serielle Schnittstelle darstellt (also fopen). Unter Unix ist doch alles "Datei", was es an Hardware so gibt.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. danke für deine schnelle antwort,

die bekomme ich nur, wenn ich eine tastenkombi, an die tk-sende. klar, wenn ich die datei habe, kann ich sie auch einlesen. daran sollte es nicht scheitern, mein frage ist nur, ob ich so einfach die com-schnittstelle auch ansprechen kann mit php, so
      Com1.PortOpen = true maßig?

1. Moin!

danke für deine schnelle antwort,

die bekomme ich nur, wenn ich eine tastenkombi, an die tk-sende.

Was ist "die"? Die Antwort?

klar, wenn ich die datei habe, kann ich sie auch einlesen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte: Öffne die COM-Schnittstelle einfach wie eine Datei und wickle dann das Telefonanlagenprotokoll zur Erlangung der gewünschten Daten darüber ab.

daran sollte es nicht scheitern, mein frage ist nur, ob ich so einfach die com-schnittstelle auch ansprechen kann mit php, so
        Com1.PortOpen = true maßig?

Was ist das denn? Wie ich schon sagte: Dateiöffnen mit fopen(). Dann das Protokoll in die "Datei" hineinsprechen und die Ergebnisse der Telefonanlage herauslesen. Die sich darin befindlichen interessanten Daten dann passend irgendwo speichern.

Das Problem dürfte sein: Du kennst das Protokoll nicht, was die bisher existierende Telefonanlagenkonfigurations- und -auslesesoftware mit der Telefonanlage spricht.

Mit anderen Worten: Du kannst die Telefonanlage gar nicht selbst über die serielle Schnittstelle bedienen. Wie löst du denn das Problem?

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!