florian: Formmailer & Emailschutz vor Spambots

Ich habe einen Formmailer (Codebeginn: <form class="text" name="Anfrage" action="kontakt.php" method="post">...).

Nun lasse ich in action eine php-datei öffnen, welche via
<?php require_once ("ordnerX/kontaktformular-auswerten.php"); ?>
erst das eigentliche Verarbeitung des Formmailers vornimmt - inklusive meiner Emailadresse.
Dieser OrdnerX ist .htaccess geschützt

(Order Deny,Allow
Deny from all).

In den Ausgaben des eigentlchen Verarbeitungsscriptes (via echo = "Text") (z.B. "Fehler - Sie haben vergessen eine gültige Enail anzugeben") erscheint auch nie im Quellcode meine Emailadresse - habe ich extra noch getestet.

Ein Browserzugriff auf den OrdnerX und der relevanten php-Datei mit meiner Emailadresse ist ja htaccess-bedingt nicht möglich (403 keine Berechtigung).

Ist dies ein einfacher Schutz gegen das Auslesen meiner Emailadresse von Seiten etwaiger Spambots/spiders?

1. Hallo Florian,

Ist dies ein einfacher Schutz gegen das Auslesen meiner Emailadresse von Seiten etwaiger Spambots/spiders?

Spammer sind bei Formmailern viel mehr daran interessiert, ob sie den Formmailer zum Versenden von Spam missbrauchen können. Die Ziel-E-Mail-Adresse sollte bei einem normalen Formmailer nicht zu ermitteln sein. Dazu ist Zauberei mit Verzeichnisschutz normalerweise nicht nötig.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Klasse,

und vielen Dank für die fixe Antwort. Aber doppelt gemoppelt kann ja nie schaden.

Allerdings zum Spamversand:
      Bevor ich nun meinen Formmailer hier komplett reinposte, gibt es typische Befehle/Elemente, an denen ich erkennen kann, ob mein Formmailer hierzu mißbraucht werden könnte. So gebe ich etwa eine Bestätigungsmail heraus.

Aber ein Feld a la Send to & BlindCopy etc gibt es bei mir nicht, wenn das der einzige Angriffspunkt sein sollte.

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Bevor ich nun meinen Formmailer hier komplett reinposte, gibt es typische Befehle/Elemente, an denen ich erkennen kann, ob mein Formmailer hierzu mißbraucht werden könnte.

Du solltest darauf achten, dass alle Eingaben von Benutzern, die im Header der Mail landen (Absender-Adresse, Betreff) weder "\r" noch "\n" enthalten, sonst kann es zu Header-Injection kommen.

Gruß
        Alexander Brock