Doppelagent: inhalt aus db für andere seitenbetreiber verfügbar machen

hallo,

habe auf meiner webseite (nicht die im link) ein paar informationen -sowas wie kleinanzeigen-, die vielleicht auch andere seitenbetreiber bei sich gerne einbinden würden. jetzt dachte ich mir das viele webmaster vielleicht lieber gleich meinen inhalt auf ihrer seite darstellen wollen statt einen link "auf dieser seite findest du die gewünschte information" zu setzen.
jetzt meine frage: wie genau mache ich das?
also das prinzip ist mir schon klar: ich erstelle eine seite die nur aus einer tabelle besteht, der geneigte seitenbetreiber bindet diese über www.linkzumeinerseite.de/outerspace/tabelle.php?parameter1&parameter2 usw. in einem iframe ein und ich fülle diese mit den relevanten daten (oder hat jemand eine bessere variante?).
wie aber stelle ich es jetzt an, das die tabelle im iframe nicht wie ein fremdkörper aussieht, farben und schriftarten sollten sich ja am besten in die gastseite einfügen - bekomme ich meine seite im iframe irgendwie dazu das stylesheet der übergeordneten seite zu benutzen, oder muss das layout jeder benutzer selbst definieren und ich schreibe es bei bei der ausgabe direkt in das iframe (etwa so wie bei google adwords, wo man rahmenfarbe usw. angeben kann)?

  1. Hallo Doppelagent.

    Das löst du am Besten über ein externes Script:
    <script type="text/javascript">
    var rahmenfarbe = "blue";
    var fontcolor = "red";
    // usw.
    </script>
    <script type="text/javascript" src="http://www.example.com/deinverzeichnis/script.js"></script>

    Eventuell ist es auch sinnvoll statt script.js eine script.php-Datei zu benutzen, da diese die Inhalte dynamisch generieren kann (eventuell mit Zugriff auf andere Dateien, oder mit IP-Erkennung, etc.)

    Man liest sich, H2O

    --
    Dodwin | Download Opera
    [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
  2. Hi,

    die Luxusvariante wäre eine Art Webservice oder RSS-Feed oder irgend sowas, wo der Betreiber der anderen Webseite eine Anfrage stellen kann "gib mir mal die aktuellen Inhalte zu xyz" und du gibst sie ihm in strukturierter Form (xml) zurück. Der Betreiber (nicht der Browser, wie im iframe) kann die Inhalte dann nach seinen Vorstellungen umarbeiten, sei es Layout, Detailgrad o.ä.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(