Markus: PostgresQL vs. MySQL

Was mein Ihr, lohnt es sich von MySQL auf PostgresQL umzusteigen?
Soweit man den Aussagen sogenannter "Fachleute" glauben darf, ist PG ja um einiges Leistungsfähiger...

Oracle und Konsorten sind für mich zudem zu teuer, und wohl schon übertrieben...

mfG Markus

1. Moin!

Was mein Ihr, lohnt es sich von MySQL auf PostgresQL umzusteigen?

Brauchst du Foreign Keys, Stores Procedures, Views, Subselects, Constraints, ... allgemein: Features, die MySQL auch in der Version 5 noch nicht anbietet? Dann "lohnt" es sich vermutlich ziemlich.

Ansonsten sind beides Datenbanken, die man benutzt, um Dinge später wieder abrufen zu können, und das kriegen beide auch ganz prima hin.

Soweit man den Aussagen sogenannter "Fachleute" glauben darf, ist PG ja um einiges Leistungsfähiger...

"Leistungsfähigkeit" ist ein komplexer Begriff, weil die Leistung einer Datenbank kaum nur auf einer einzigen Skala gemessen werden kann. Leistungsfähigkeit kann sich sowohl in den Features (kann mehr, Beispiele siehe oben) als auch in der Geschwindigkeit (kann es schneller) ausdrücken.

MySQL steht dabei in Sachen Geschwindigkeit eher vorne, während Postgres in Sachen Features vorn ist. Beide Datenbanken haben aber in der Vergangenheit versucht, ihren Rückstand jeweils aufzuholen.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

Brauchst du Foreign Keys, Stores Procedures, Views, Subselects, Constraints, ... allgemein: Features, die MySQL auch in der Version 5 noch nicht anbietet? Dann "lohnt" es sich vermutlich ziemlich.

fürs Archiv ein paar Hinweise zu MySQL-Features:

Foreign Keys werden unter InnoDB unterstützt.
      Stored Procedures spätestens seit MySQL 5.0.0.
      Views spätestens seit MySQL 5.0.1.
      Subqueries bereits seit MySQL 4.1.

MySQL steht dabei in Sachen Geschwindigkeit eher vorne, während Postgres in Sachen Features vorn ist. Beide Datenbanken haben aber in der Vergangenheit versucht, ihren Rückstand jeweils aufzuholen.

Wie festzustellen ist, holt MySQL auf :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo!

Foreign Keys werden unter InnoDB unterstützt.

Und das ist es, wieso ich PostgreSQL vorziehe. Ich muß keinen bestimmten Treiber wählen, um ein Feature zu nutzen. Für Transaktionen muß auch InnoDB (oder DBD, Gemini) gewählt werden. Die Größe des Tablespace für InnoDB kann nur mit einer festen Größe angelegt werden und wenn der mal voll ist, muß man ganz schön Hand anlegen.

Viele meinen, dass das der Vorteil von MySQL ist. Das man für die passende Aufgabe den passenden Treiber wählt.

André Laugks

--
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
      2. Sup!

Was ist mit kaskadierendem Löschen?

Das ging schon vor Jahren bei PostGreSQL, und es ist *das* Komfort-Killer-Feature überhaupt.

Gruesse,

Bio

--
        Never give up, never surrender!!!
        1. Hallo Bio,

Was ist mit kaskadierendem Löschen?

Du solltest den Links schon folgen, die ich freundlicherweise anbiete. Für Dich aber gerne nochmals extra: Foreign Keys werden unter InnoDB unterstützt, auch mit Kaskade ;-)

Das ging schon vor Jahren bei PostGreSQL, und es ist *das* Komfort-Killer-Feature überhaupt.

Das ging schon vor mehr als einem Jahrzehnt sogar mit MS Access :-))

Freundliche Grüße

Vinzenz, der keine Partei ergreift und mit dem DBMS arbeitet, das ihm zur Verfügung steht.

1. Sup!

Aber bei mySQL ohne Inno-DB geht's immer noch nicht, gell?

]:-)

Gruesse,

Bio

--
            1. morning,

Sup!

und Inno-DB ist von Onkel Larry gekauft worden. Das richt nach Ärger.

-neri

1. Sup!

Leisure Suit Larry? Larry Wall?

Gruesse,

Bio

--
                1. Hallo!

Leisure Suit Larry? Larry Wall?

Freunde nennen ihn glaube Larry ;-).

André Laugks

--
              2. Hallo!

und Inno-DB ist von Onkel Larry gekauft worden. Das richt nach Ärger.

Laut Aussagen wohl nicht. Aber Angriff soll ja die bester Verteidigung sein. Ob wohl es noch Jahrzehnte dauern wird, bis MySQL ein Konkurrent von Oracle wird.

Vielleicht ein Anfang, dass MySQL das InnoDB-Zeug über Board schmeißt und Feature mal richtig implementiert.

André Laugks

--
          2. yo,

Vinzenz, der keine Partei ergreift und mit dem DBMS arbeitet, das ihm zur Verfügung steht.

es gibt keine unabhängigkeit in punkto datenbanken. ;-)

Ilja