yo,
BITTE HELFT MIR!
in ganz dringenden fällen rate ich zur nummer 110, bzw. 112. ansonsten hilft vor allem ruhe bewahren . ;-)
ks_km_id (Die ID aus kunden_main / Fremschlüssel)
da ist schon mal das erste problem. du kennst deine ist-situation genauer. aber in aller regel ist die beziehung zwischen kunde und status so, dass ein kunde einen status besitzt und umgekehrt ein und derselbe status mehrere kunden besitzen kann. das würde bedeuten, dass der fremdschlüssel in die kunden-tabelle gehört. bei deinem daten-design ist es so, dass ein kunde mehrere stati besitzen kann, aber ein status nur einen kunden. und eine historie kannst du anders darstellen. aber das würde ich schnellstens korrigieren.
Die Daten sind in zwei Tabellen getrennt, da der Status der Kunden dauernd wechselt und ich so eine Art Historie erstellen möchte.
der grund mehrerer tabellen ist in aller regel die art der abhängigkeiten der daten untereinander. und wie oben beschrieben ist der fremschlüssel in der falschen tabelle, bzw. die beziehungen falsch gesetzt.
relationale datenbanken stellen in aller regel den ist-zustand dar. will man den faktor zeit mit rein bringen (historie), so muss man dafür geeignete strukturen mit reinbringen. eine möglichkeit wäre, eine dritte tabelle zu erstellen, die dann nämlich diese n:m beziehung abbilden kann, sprich jeder kunde kann zu unterschiedlichen zeiten mehrere stati besitzen und ein status mehrere kunden. und dann wird auch deutlich, wie sich der pk schlüssel der n:m beziehungstabelle bildet, nämlich aus den pk derbeiden tabellen + einem datum, bzw. mit date/time falls es sich täglich mehrmals wechselt.
und wenn du das gemacht hast, dann kann man sich noch mal über die abfrage unterhalten....
Ilja